Neue Fernwärmeleitung im Lichtenhainer Oberweg

20.03.2024, 15:24:30 | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles, Pressemitteilungen | Energie- & Wärmewende

Eine neue Fernwärmeleitung verlegen die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck im Lichtenhainer Oberweg. Die Arbeiten beginnen am Montag, 25. März und werden bis Jahresende andauern. Geplant ist der Bau von 500 Metern Heißwasserleitung für die Fernwärmeversorgung des Zeiss-Standortes in Lichtenhain (Bau 6/70). Parallel errichten die Stadtwerke Jena Netze eine Gasleitung zur Versorgung des Geländes, das inzwischen der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) gehört. 

Gearbeitet wird im Lichtenhainer Oberweg vom Abzweig Tatzendpromenade bis zur Zufahrt zum Parkplatz P10 ZEISS. In der kommenden Woche und bis Ende Juni werden die Arbeiten zunächst unter halbseitiger Sperrung der Straße ausgeführt. Dafür wird der Lichtenhainer Oberweg zur Einbahnstraße in Richtung Lichtenhain. Für den stadteinwärtigen Verkehr wird eine Umleitung über die Mühlenstraße ausgeschildert. Ab Juli ist dann eine abschnittsweise Vollsperrung des Lichtenhainer Oberwegs notwendig. Das Baufeld arbeitet sich schrittweise vom oberen Teil des Lichtenhainer Oberwegs in Richtung Tatzendpromenade voran. Umleitungen werden jeweils über die Friedrich-Körner- und Döbereinerstraße bzw. die Philipp-Müller-Straße ausgeschildert. 

Die Stadtwerke Energie bitten für die Einschränkungen um Verständnis. 


Hintergrund: Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck arbeiten an Modernisierung, Verdichtung und Ausbau des vorhandenen Fernwärmenetzes. Aktuell werden von den rund 60.000 Haushalten in Jena etwa 34.000 mit Fernwärme von den Stadtwerken versorgt. Sie profitieren damit bereits von einer komfortablen und umweltschonenden Wärmeversorgung. U.a. in der Innenstadt, im Westviertel und im Damenviertel setzen die Stadtwerke verschiedene Projekte zur Anschlussverdichtung um. Parallel laufen die Planungen für einen Ausbau des Fernwärmenetzes. Weitere Impulse dafür erwarten die Stadtwerke auch von der derzeit in Erstellung befindlichen Kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Jena. Zudem haben die Stadtwerke im Rahmen ihrer Wärmenetzstrategie 2040 konkrete Schritte definiert, wie sie die bislang noch zu 98 Prozent aus fossilem Erdgas gewonnene Fernwärme bis spätestens 2040 klimaneutral erzeugen können. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Internetseite zur Wärmenetzstrategie.