Unsere Tipps für Ihren Umzug

Unter dem Punkt "Kundenportal" können Sie alles Wichtige zu Lieferverträgen und deren Kündigungen für Strom, Gas oder Wärme ganz einfach von zu Hause erledigen.
Weil aber bei einem Umzug noch eine ganze Menge mehr Dinge bedacht werden müssen, haben wir für Sie einen übersichtlichen Merkzettel zusammengestellt. Er soll Ihnen dabei helfen, in der Hektik des Umzugs den Überblick zu bewahren. Übrigens: Viel Spaß in Ihrer neuen Wohnung.

Merkzettel für Sie

• Kontrollgang mit Vermieter in alter/neuer Wohnung.
   Dabei empfehlen wir ein von beiden Seiten unterschriebenes
   Übergabe-/Übernahmeprotokoll anzufertigen, das auch
   Zählerstände enthält. Das kann spätere Streitigkeiten ersparen. 
• Umzugsurlaub rechtzeitig beantragen 
• Spediteur (Angebote einholen) oder Möbelmietwagen besorgen 
• Helfer organisieren 
• Bei Bedarf: An den Babysitter denken! 
• Handwerker bestellen 
• Parkplätze für den Umzug freihalten 
• Umzugskartons, Decken und Verpackungen besorgen 
• Tragegurte, Sackkarre(n) 
• Müllsäcke, Putzmittel 
• Getränke und Verpflegung 
• Namensschilder entfernen bzw. anbringen 
• Gardinen und Teppiche reinigen 
• Müll / Sperrmüll 
• Wohnungsschlüssel abgeben 
• Mietkaution zurückverlangen 
• Belege der Umzugskosten sammeln

Weitere Umzugs-Tipps

Sie können auch gern unseren Ratgeber "Spielend umziehen" anfordern oder in unseren Geschäftsstellen abholen.

Zusätzlich finden Sie hier umfangreiche Tipps: Umzug nach Jena

Und: damit auch Ihre Post nach dem Umzug richtig ankommt, beauftragen Sie am besten gleich einen Nachsendeauftrag.

Schon daran gedacht?


• Bürgeramt (Einwohner - und Meldeamt)
• Zulassungsstelle (KfZ, Motorrad etc.)
• Arbeitgeber
• Kindergarten und Schule
• Städtische Einrichtungen (z.B. Wohngeldstelle, Arbeitsamt,
    Finanzamt, Kindergeldstelle u.s.w.)
• Telefon, Fax, sonst. Kommunikationsdienste
• Versicherungen und Kreditinstitute
• Daueraufträge bei Ihrer Hausbank
• Krankenkasse
• Nachsendungen (z.B. Deutsche Post)
• BAföG-Amt
• Kreiswehrersatzamt
• Zeitungen, Zeitschriften, Abonnements

Bevor Sie nicht mehr benötigte Kleider, Möbel und anderes aussortieren und wegwerfen, denken Sie bitte auch an soziale Einrichtungen, die dafür noch Verwendung haben könnten.

Kundenservice
Kundenservice

Service-Telefon: 
03641 688-366 

Montag bis Freitag
8 - 18 Uhr

Servicecenter Öffnungszeiten

kundenservice@​stadtwerke-jena.de