Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten für Kunden der Care-Energy AG

Seit dem 28. Juni 2016, 24:00 Uhr, hat die Care-Energy AG die Belieferung ihrer Kunden im Gebiet der neuen Bundesländer mit Strom eingestellt. Sämtliche Kunden werden seitdem von ihren Grundversorgern mit Strom im Rahmen der Grund- und Ersatzversorgung beliefert.

1. Ich habe erfahren, dass Care Energy die Stromlieferung für alle Kunden im Gebiet der neuen Bundesländer eingestellt hat. Werde ich jetzt automatisch von den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck beliefert?

  • Wir garantieren die weitere Belieferung der betroffenen Kunden.
  • Da Care-Energy die Versorgung eingestellt hat, übernehmen die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck als zuständiger Grund- und Ersatzversorger in Jena und Pößneck Ihre Belieferung zu den allgemeinen Preisen und Konditionen der Grund- und Ersatzversorgung.
  • In einigen zum Netzgebiet der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck gehörenden Umlandgemeinden übernimmt diese Aufgabe die Thüringer Energie AG.

 

2. Welche Konditionen hat die Grund- und Ersatzversorgung?

Wir haben Ihnen die Preise der Grund- und Ersatzversorgung für Haushaltskunden zusammengestellt (Haushaltskunden sind Letztverbraucher, die Energie überwiegend für den Eigenverbrauch im Haushalt oder für den einen Jahresverbrauch von 10.000 Kilowattstunden nicht übersteigenden Eigenverbrauch für berufliche, landwirtschaftliche oder gewerbliche Zwecke kaufen): 

Strom

Preise Privatkunden Jena (brutto):
Grundpreis: 115,43 Euro/Jahr
Arbeitspreis: 27,06 Cent/Jahr
Preise Privatkunden Pößneck (brutto):
Grundpreis: 115,43 Euro/Jahr
Arbeitspreis: 26,26 Cent/Jahr
Preise Gewerbekunden Jena (netto):
Grundpreis: 97 Euro/Jahr
Arbeitspreis: 24,45 Cent/Jahr
Preise Gewerbekunden Pößneck (netto):
Grundpreis: 97 Euro/Jahr
Arbeitspreis: 23,78 Cent/Jahr

3. Was ist, wenn ich nicht zu den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck wechseln möchte?

  • Als zuständiger Grund- und Ersatzversorger sind wir verpflichtet, Ihre Belieferung sicherzustellen. Die Ersatzversorgung ist auf 3 Monate beschränkt und endet am 27. September 2016. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich jederzeit einen neuen Lieferanten zu suchen.
  • Die Ersatzversorgung muss von Ihnen nicht gekündigt werden. Es genügt, wenn Sie sich innerhalb dieses Zeitraumes einen neuen Lieferanten suchen und dort einen Vertrag abschließen.

4. Kann ich Care-Energy kündigen?

5. Empfehlen Sie mir, bei Care-Energy zu kündigen?

  • Wir dürfen und können Ihnen keine Empfehlung aussprechen. Sie müssen für sich prüfen, ob eine Kündigung für Sie vorteilhaft ist.
  • Die Einstellung Ihrer Belieferung durch die Care-Energy AG führt nicht automatisch dazu, dass Ihr Vertrag mit Care-Energy beendet ist. Neben der Grund- und Ersatzversorgung durch die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck besteht Ihr Liefervertrag mit Care-Energy fort.
  • Wenn Sie diesen Zustand nicht wünschen, sollten Sie überlegen, Ihren Liefervertrag mit Care-Energy zu kündigen. Zu den Kündigungsmodalitäten können wir leider keine Aussage treffen, da uns die Kündigungsrechte Ihres Vertrages mit Care-Energy nicht bekannt sind. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.
  • Zur ausführlicheren Beratung können Sie sich an die Verbraucherzentrale Thüringen oder an einen Rechtsanwalt wenden.
  • Sollten Sie sich für ein Produkt von den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck entscheiden, werden wir die Kündigung im Wege des Lieferantenwechsels selbstverständlich für Sie übernehmen.

6. Welches Produkt empfehlen mir die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck als Alternative zur Ersatzversorgung?

  • Unsere Produkte sind so individuell wie Sie selbst. Denn wir haben sie an Ihren Bedürfnissen ausgerichtet.

Unsere Stromprodukte – natürlich 100 % aus erneuerbaren Energien ohne Mehrkosten

Gern beraten wir Sie auch telefonisch, welches Produkt am besten zu Ihnen passt. Sie erreichen uns unter 03641 688 366.

7. Kann ich Verträge mit den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck auch telefonisch abschließen?

  • Unser Kundenservice berät Sie unter 03641 688 366 gern zu unseren Produkten und Verträgen.
  • Der telefonische Abschluss von Verträgen ist jedoch leider nicht möglich.
  • Alle Kunden der Care-Energy AG, die von den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck in der Ersatzversorgung beliefert werden, werden angeschrieben und erhalten ein Vertragsangebot.
  • Um Ihren Vertrag bei Care-Energy AG für Sie kündigen zu können, benötigen wir einen Vertrag mit Ihnen. Daher bitten wir Sie, die dem Schreiben beigefügten Vertragsangebote unterschrieben an uns zurück zu senden.

8. Ich möchte zu den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck. Sollte ich parallel bei Care Energy kündigen?

  • Wenn Sie mit den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck einen neuen Stromvertrag abschließen, veranlassen wir im Wege des Lieferantenwechsels die Kündigung Ihres bestehenden Vertrags mit der Care-Energy AG.

9. Kann mich Care-Energy wieder kurzfristig versorgen, wenn ich bei Ihnen in der Ersatzversorgung bleibe und keinen längerfristigen Vertrag abschließe?

  • Ob Care-Energy zu einem späteren Zeitpunkt wieder Energie liefern kann, ist uns nicht bekannt.
  • Die Einstellung Ihrer Belieferung durch Care-Energy führt nicht automatisch dazu, dass Ihr Vertrag mit Care-Energy beendet ist. Neben der Grund- und Ersatzversorgung durch uns besteht der Liefervertrag mit Care-Energy fort. Wenn Sie diesen Zustand nicht wünschen, können Sie Ihren Liefervertrag mit Care-Energy kündigen.

10. Kann mich Care-Energy wieder kurzfristig versorgen, wenn ich einen Liefervertrag mit den Stadtwerken Energie unterschreibe?

  • Nein. Wenn Sie mit den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck einen neuen Stromliefervertrag abschließen, veranlassen wir im Wege des Lieferantenwechsels die Kündigung Ihres bestehenden Vertrags mit Care-Energy.
  • Mit der Kündigung des Vertrags entfällt für Care-Energy die Möglichkeit, die Belieferung wieder aufzunehmen. 

11. Muss ich Care-Energy weiter Abschläge bezahlen?

  • Hierzu berät Sie die Verbraucherzentrale Thüringen. 

12. Ich habe schon bei Care-Energy gekündigt, der Lieferbeginn bei den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck liegt jedoch auf Grund der Kündigungsfristen erst in der Zukunft. Kann ich schon früher zu den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck wechseln?

  • Durch die Einstellung der Belieferung durch Care-Energy übernehmen die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck mit sofortiger Wirkung Ihre Versorgung mit Strom zu den Konditionen der Grund- und Ersatzversorgung. Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit, in ein günstigeres Stromprodukt zu wechseln.

13. Wie erfolgt die Abgrenzung meines Zählerstandes?

  • Alle betroffenen Kunden erhalten ein Informationsschreiben von den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck als zuständigem Verteilnetzbetreiber über die Kündigung des Netzzugangs und zur gesetzlich vorgeschriebenen Übernahme der Energieversorgung durch die Grundversorger.
  • Darin empfehlen die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck, den Zählerstand sofort abzulesen und an die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck zu melden.
  • Dazu liegt den Schreiben ein entsprechender Vordruck bei, der kostenfrei in einem Fensterbriefumschlag an uns zurückgesendet werden kann.
  • Wird der Zählerstand nicht per Antwortformular an uns geschickt, bilden wir Ersatzwerte auf Basis einer Schätzung.

100 Prozent grüner Strom für alle Kunden

Qualitätszertifikat "Geprüfter Ökostrom"

Warum liefern die Stadtwerke Energie ausschließlich grünen jenaturStrom?
Nachdem wir im Jahr 2011 bereits die Kernenergie aus unserem Strom-Mix verbannt haben, legten wir 2013 als erster Thüringer Versorger und erstes ostdeutsches Stadtwerk den Schalter auf "Komplett-Grün" um.
Recherchen des MDR im Frühjahr 2013 haben ergeben, dass wir das Stadtwerk in Thüringen mit den meisten Ökostrom-Kunden sind. Wir haben also gemerkt: Grüner Strom kommt an bei unseren Kunden! Darüber hinaus konnten wir durch die gestiegene Menge an eingekauftem Ökostrom Einkaufsvorteile erzielen. Beide Fakten zusammen genommen haben uns bewogen, unseren kompletten Strom auf 100 Prozent "Grün" umzustellen.

Muss ich für den grünen Strom mehr bezahlen?
Nein, die Mehrkosten tragen wir. Sie werden nicht an unsere Kunden weiterberechnet. Das ist ein Versprechen und dazu stehen wir.

Ich möchte einen Stromvertrag bei den Stadtwerken Energie abschließen. 
Werde ich auch zu 100% grünen Strom beziehen?
Ja, wir bieten unseren jenaturStrom natürlich allen an und freuen uns über das Vertrauen und Umweltbewusstsein von jedem Interessenten. Egal für welches unserer Strom-Produkte Sie sich entscheiden, Sie sind mit jedem Produkt auf der umweltsicheren Seite.
Und wer unsere Strom-Angebote beispielsweise mit denen der Thüringer Energie AG vergleicht, wird feststellen, dass es nicht nur grün, sondern auch preisgünstiger sind.
Kunden, die von unserem jenaturStrom begeistert sind, können unser Angebot sogar weiter empfehlen. Kommt daraufhin ein neuer Vertrag zustande, gibt es für diese Empfehlung 20 Euro Bonus.

Woher beziehen die Stadtwerke den grünen Strom?
jenaturStrom stammt zu 100 Prozent aus europäischer Wasserkraft. Die Erzeugung findet ohne Kohlendioxid-Emissionen statt, es entstehen keine radioaktiven Abfälle.

Wer garantiert mir, dass der jenaturStrom der Stadtwerke auch wirklich Ökostrom ist?
Dass der Strom der Stadtwerke Energie auch wirklich zu 100 Prozent grün ist, garantiert zum einen der Nachweis über das Umweltbundesamt. Dort wird ein Herkunftsnachweisregister geführt. Damit können die Strommengen Erzeugungsanlagen zuordnet werden. Zum anderen haben wir vom TÜV Nord das Qualitätszertifikat "Gepüfter Ökostrom" erhalten. Auch dieses weist nach, dass der von den Stadtwerken Energie bereit gestellte Strom komplett aus erneuerbaren Energien gewonnen wird und direkt europäischen Wasserkraftanlagen zugeordnet werden kann. Dass jährlich auch genau so viel Ökostrom eingekauft wie verkauft wird, kontrolliert und zertifiziert ebenfalls der TÜV.

Welchen Beitrag zum Klimaschutz leisten die Stadtwerke Energie?
Durch unsere Umstellung auf jenaturStrom ersparen wir gemeinsam nachfolgenden Generationen jährlich rund 110 Kilogramm hochradioaktiven Abfall und knapp 156.000 Tonnen Kohlendioxid. Das entspricht der Menge Kohlendioxid, die etwa 156 Quadratkilometer Wald - und damit die Fläche von 22.000 Fußballfeldern - pro Jahr in der Wachstumsphase aufnehmen.

Wird durch die Umstellung der Bau neuer Ökostromanlagen gefördert?
Von jeder verkauften Kilowattstunde unserer Ökostromprodukte wird ein vorgegebener Betrag in den Zubau neuer Anlagen zur regenerativen Stromerzeugung investiert  und damit ein  zusätzlicher Beitrag zur Förderung von Anlagen zur Erzeugung von Erneuerbaren Energien geleistet. Dies wird uns durch das TÜV-Qualitätssiegel „Geprüfter Ökostrom“ bestätigt. Durch den Mehreinkauf von Ökostrom erhöhen die Stadtwerke Energie zudem die Nachfrage und beeinflussen positiv den gesamten Strommix. Denn sobald die Nachfrage das Angebot übersteigt, muss zwangsläufig in neue Anlagen aus erneuerbaren Energien investiert werden. Darüber hinaus investieren die Stadtwerke Energie schon aus ihrem Selbstverständnis als umweltfreundlicher Energieversorger in den Ausbau erneuerbarer Energien. 

Wie viel Ökostrom erzeugen die Stadtwerke Energie selber?
Allein 2013 haben wir und unsere Unternehmenstöchter insgesamt etwa 25 Millionen Kilowattstunden Strom und 40 Millionen Kilowattstunden Wärme in eigenen Anlagen aus erneuerbaren Energien erzeugt. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 14.000 Haushalten, mit der Wärme könnten rund 2.000 Einfamilienhäuser ein Jahr lang beheizt werden. Spitzenreiter bei der "grünen" Energieerzeugung sind das Biomasseheizkraftwerk Hermsdorf und die Biogasanlage in Jena-Zwätzen. Auch zukünftig wollen wir uns auf dem Feld der grünen Energie engagieren und so die Energiewende vor Ort aktiv mitgestalten.

Merke ich einen Unterschied bei der Leistung des Stroms, wenn ich Ökostrom beziehe?
Nein, Ökostrom unterscheidet sich nicht von normalem Strom. Ihre Leuchtmittel und technischen Geräte werden nicht beeinflusst.

Warum soll ich Ökostrom beziehen, wenn in ein und dasselbe Netz auch Strom aus Atom- und Kohlekraftwerken eingespeist wird?
An der Steckdose lässt sich der Strommix nicht auf einzelne Quellen aufteilen. Das ist sicher richtig. Die ökologische Stromproduktion bewirkt jedoch, dass die Produktion in Atom- und Kohlekraftwerken zurückgefahren werden muss. Denn sonst würde der europäische "Stromsee" über die Ufer treten. Er enthält immer elektrischen Strom aus unterschiedlichsten Kraftwerken, aus Kohle- und Kernkraftwerken genauso wie aus Wasser- und Windkraftanlagen. Die Kunden entnehmen diesem See so viel Strom, wie sie zum Betreiben ihrer elektrischen Anlagen brauchen. Genau diese entnommene Menge Strom muss dem "Stromsee" zur gleichen Zeit wieder zugeführt werden. Nur dann bleibt der "Wasserspiegel" konstant und so das ganze Stromnetz stabil. Durch unsere Entscheidung, nur noch grünen Strom anzubieten und durch die höhere Nachfrage Druck auf die Einspeisung grüner Energie zu machen, wird die "Wasserqualität" des Stromsees also verbessert.

Anmelden zur Grundversorgung mit Strom bzw. Erdgas

Wie kann ich mich für die Grundversorgung mit Energie anmelden?
Um sich für die Versorgung mit Strom bzw. Ergas anzumelden, können Sie ganz bequem unser Kundenportal nutzen. Über den Preisrechner im Kundenportal wählen Sie das für Sie optimale Produkt aus.

Sie können sich aber auch das entsprechende Anmeldeformular auf Ihren Computer laden. Das Anmeldeformular für die Versorgung mit Strom bzw. Erdgas finden Sie >> hier.

Wir benötigen lediglich Ihre persönlichen Daten sowie die Nummer Ihres Zählers, das Datum und den Zählerstand zum Versorgungsbeginn (Übergabeprotokoll). Sie können das Anmeldeformular direkt in Ihrem Browser ausfüllen und ausdrucken.

Nachdem Sie die benötigten Informationen für die Anmeldung in das Formular eingetragen haben, schicken Sie es uns per E-Mail. Sie können aber auch gern per Post mit uns Kontakt aufnehmen. Natürlich sind wir auch gern in unseren Servicebüros persönlich für Sie da.

Umzug

Ich ziehe um, was muss ich beachten?
Wenn Sie umziehen, brauchen wir von Ihnen - nicht von Ihrem Vermieter - eine schriftliche Kündigung des Versorgungsvertrags. Bitte beachten Sie dabei die Kündigungsfrist von zwei Wochen. Wenn Sie innerhalb von Jena oder Pößneck umziehen, können Sie zur Kündigung auch gleich die Anmeldung der neuen Verbrauchsstelle (Wohnung) mit abgeben. Unser Tipp: Melden Sie uns nach der Übergabe Ihrer bisherigen Wohnung Zählerstände und neue Anschrift, damit wir eine ordnungsgemäße Endabrechnung erstellen können. Sie wünschen mehr Informationen rund ums Thema Umzug? Hier gibt's weitere nützliche Tipps. Außerdem halten wir für Sie in unseren Servicebüros kostenfrei unseren Ratgeber "Spielend umziehen" bereit.

Rechnung

Wie bekomme ich meine Gutschrift aus der Abrechnung?
Wenn Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben, überweisen wir Ihnen die Gutschrift automatisch zur Fälligkeit. Sollten Sie nicht am Einzugsverfahren teilnehmen, müssen Sie uns zunächst Ihre Bankverbindung mitteilen - erst dann können wir den Betrag überweisen.

In meiner Jahresrechnung sind nur 10 Zahlungen berücksichtigt, obwohl ich doch jeden Monat im Jahr für Energie bezahle. Stimmt meine Rechnung nicht?
Die Rechnung stimmt. Trotzdem ist die Frage verständlich: Hat ein Jahr doch 12 und nicht nur 10 Monate. Hintergrund: Pro Jahr lesen wir jeweils in einem Monat Ihren Zählerstand ab; im darauf folgenden Monat erstellen wir die Jahresrechnung. In diesen beiden Monaten verlangen wir von Ihnen keine Abschläge, sondern teilen Ihre Jahreskosten für Energie zu gleichen Teilen in 10 Monatsabschläge auf. Dabei versuchen wir immer an Hand Ihres Verbrauchs und der Preise fürs kommende Jahr so zu kalkulieren, dass Ihnen im nächsten Jahr keine Nachzahlungen entstehen.

Wie kann ich fällige Rechnungen und Abschläge bei den Stadtwerken bezahlen?
Am einfachsten und bequemsten ist die Zahlung per Einzugsermächtigung. Das bedeutet, dass wir die Beträge für die Strom-, Gas-, Wärme-, Wasser- oder Abwasserrechnung und -Abschläge zur jeweiligen Fälligkeit von Ihrem Konto einziehen. Dadurch sparen Sie und wir nicht nur Zeit - sondern auch Kosten. Weiterer Vorteil: Ein Guthaben aus der Jahresverbrauchsabrechnung wird zur Fälligkeit automatisch auf Ihr Konto überwiesen. Sie können fällige Abschläge/Rechnungen aber auch jeden Monat per Überweisung tätigen oder im Ausnahmefall in unseren Servicebüros in bar einzahlen.

Warum wird der Jahresverbrauch in mehrere Zeiträume aufgeteilt?
Bei Preisänderungen oder Änderungen der Umsatzsteuer und anderer Preisbestandteile sind wir gesetzlich verpflichtet, den für die neuen Preise maßgeblichen Verbrauch zeitanteilig zu berechnen. Gern können Sie bei einer Preisänderung aber auch selbst den aktuellen Zählerstand ablesen und an uns übermitteln - dann beziehen wir diesen bei der Abrechnung mit ein. Aus buchhalterischen Gründen nehmen wir zum Jahresende eine Abgrenzung des Verbrauches vor.

Was versteht man unter Grundpreis und Arbeitspreis?
Der Grundpreis umfasst die fixen Kosten der Energielieferung wie zum Beispiel für Messung und Abrechnung. Er kann in Abhängigkeit von der bereitgestellten Leistung an der Verbrauchsstelle variieren und wird auch dann fällig, wenn wenig oder keine Energie verbraucht wird. Der Arbeitspreis betrifft den variablen Anteil der Energielieferung und ist für jede bezogene Kilowattstunde (kWh) Strom oder Gas zu bezahlen. Grundlage hierfür ist das jeweils vereinbarte Preismodell. Ausführlichere Informationen zu Preisbestandteilen von Strom, Gas und Wärme finden Sie auch hier.

Bankverbindung für Nachzahlungen

Wohin überweise ich offene Rechnungsbeträge?
Bitte überweisen Sie Ihre offenen Rechnungsbeträge auf nachfolgendes Konto:

UniCredit Bank-Hypo Vereinsbank Jena
IBAN DE71 8302 0087 0004 1497 00
BIC HYVEDEMM463

Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit unseren Produkten?

Bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice per Post (Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH, z.H. Kundenservice, Rudolstädter Straße 39, 07745 Jena), telefonisch (03641 688-366) oder per E-Mail (kundenservice@​stadtwerke-jena.de).

Sollten wir bei einer Reklamation zu keiner gemeinsamen zufriedenstellenden Lösung kommen, finden Sie hier Verbraucherinformationen zur Streitbeilegung:

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111 a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kundenservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Schlichtungsstelle Energie e. V.

Zur Beilegung von Streitigkeiten in den Bereichen Solardach, Batteriespeicher und Ladetechnik können Sie ein Schlichtungsverfahren bei der bundesweiten Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich vorher mit unserem Kundenservice (s.o.) in Verbindung gesetzt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen hat sich grundsätzlich zur Teilnahme an einem solchen Schlichtungsverfahren freiwillig bereit erklärt.

Die bundesweite Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle erreichen Sie unter folgender Adresse:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, Telefon: 07851 79579-40, Fax: 07851 79579-41, Internet: www.verbraucher-schlichter.de, E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de.

Online-Streitbeilegungs-Plattform

Verbraucher haben seit dem 15. Februar 2016 die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: ec.europa.eu/consumers/odr

Nachzahlung

Kann ich eine Nachzahlung in mehreren Teilbeträgen leisten?
Eine Zahlung in (zum Beispiel unterschiedlich hohen) Teilbeträgen ist leider nicht möglich. Grundsätzlich sind per Gesetz Nachzahlungen zur Fälligkeit und in voller Höhe zu begleichen. Gern können wir jedoch mit Ihnen auf Antrag und nach eingehender Prüfung eine Ratenzahlung vereinbaren.

Abschlagsänderungen

Mein Abschlag ist zu hoch oder zu niedrig, wie kann ich das ändern?
Eine Absenkung der Abschläge ist nur möglich, wenn Ihr Verbrauch erheblich gesunken ist. Bei Übermittlung eines aktuellen Zählerstandes können wir die Höhe der Abschläge überprüfen und entsprechend ändern. Auch eine Erhöhung der Abschläge ist zu jeder Zeit möglich.

Ablesung

Muss ich zur Ablesung der Zähler anwesend sein?
Nicht zwingend. Sie können uns Ihren Zählerstand auch per E-Mail, telefonisch, übers Internet oder schriftlich mitteilen. Grundsätzlich lesen wir einmal jährlich die Zähler ab, um die Jahresverbrauchsabrechnung zu erstellen. Rechtzeitig vor der Ablesung informieren wir Sie über den genauen Termin. Am Tag der Ablesung sind unsere Außendienstmitarbeiter vormittags und nachmittags vor Ort und lesen die Zähler ab. Bei Abwesenheit können Sie den Zählerstand sichtbar an der Wohnungstür anbringen. Treffen wir Sie zwei Mal nicht an, hinterlegen wir eine Ablesekarte in Ihrem Briefkasten. So können Sie den Zählerstand selbst aufschreiben und an uns schicken. Fehlt Ihr Zählerstand zur Rechnungserstellung, wird er auf der Grundlage des Vorjahresverbrauchs oder vergleichbarer Kunden geschätzt.