Rechnung

Wir gestalten unsere Rechnungen so, dass alle wichtigen Angaben auf der ersten Seite zusammengefasst sind. Hier möchten wir Ihnen an Hand eines Rechnungs-Auszuges die wichtigsten Rechnungsbestandteile kurz aufführen. Sollten Sie weitere Fragen haben, hilft Ihnen unser Kundenservice-Team gern weiter.

Bitte fahren Sie mit der Maus über die orangefarbenen Buchstaben. 

MusterRechnung Seite1 A – Rechnung B – Abrechnungsinformationen C – Fälligkeit der Rechnung D – Abschlags-Kurzinformation
MusterRechnung Seite2 Zählerstände und Verbrauchsermittlung Verbrauchsvergleich Strom Ermittlung des Rechnungsbetrages (netto) Ermittlung des Zahlbetrages / Ihr neuer Abschlag Ihre Vertragsdaten
MusterRechnung Seite3 Zählerstände und Verbrauchsermittlung Ermittlung des Rechnungsbetrages (netto) Ermittlung des Zahlbetrages / Ihr neuer Abschlag Ihre Vertragsdaten weitere Positionen
MusterRechnung Seite4 Anhang

Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit der Energielieferung?

Bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice per Post (Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH, z.H. Kundenservice, Rudolstädter Straße 39, 07745 Jena), telefonisch (03641 688-366) oder per E-Mail (kundenservice@​​stadtwerke-jena.de).


Sollten wir bei einer Reklamation zu keiner gemeinsamen zufriedenstellenden Lösung kommen, finden Sie hier Verbraucherinformationen zur Streitbeilegung:

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur
für den Bereich Elektrizität und Gas
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001 / 53105 Bonn

Telefon: Mo.-Fr. von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
030 / 22480 - 500 oder 01805 / 101000 - Bundesweites Infotelefon
(Festnetzpreis 14ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
Telefax: 030 / 22480 - 323
E-Mail: verbraucherservice-energie@​bnetza.de

Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111 a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kundenservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.


Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Tel.: 030 / 2757240 - 0
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
Mail: info@​schlichtungsstelle-energie.de

Unser Unternehmen nimmt darüber hinaus an keinem Verbraucherstreitbeilegungs-
verfahren teil.


Online-Streitbeilegungs-Plattform
Verbraucher haben seit dem 15. Februar 2016 die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Kundenservice
Kundenservice

Service-Telefon: 
03641 688-366 

Montag bis Freitag
8 - 18 Uhr

Servicecenter Öffnungszeiten

kundenservice@​stadtwerke-jena.de