Grüner Strom ohne Mehrkosten

Für individuelle Ansprüche bieten wir Ihnen unterschiedliche Stromprodukte an. Wählen Sie einfach, welches am besten zu Ihnen passt. Egal, wofür Sie sich entscheiden: Sie erhalten immer 100 Prozent Grünen Strom - garantiert ohne Mehrkosten.

jenaturStrom Fest
Sicherheit zum Zurücklehnen
Festpreis bis zu 24 Monate
jenaturStrom Exakt
Sicherheit mit voller Kostenkontrolle
Fester Energiepreis bis zu 48 Monate
jenaturStrom Wärme Fest
Sicherheit für wohlige Wärme
Fester Wärmepreis bis zu 24 Monate
jenaturStrom Tag&NachtUnser Doppeltarifprodukt

Vom TÜV-Nord erhielten wir dafür das Qualitätszertifikat "Geprüfter Ökostrom".

Übrigens: jenaturStrom stammt zu 100 Prozent aus europäischer Wasserkraft. Die Erzeugung findet ohne Kohlendioxid-Emissionen statt, es entstehen keine radioaktiven Abfälle.

Fragen und Antworten für Kunden der Care-Energy AG

Seit dem 28. Juni 2016, 24:00 Uhr, hat die Care-Energy AG die Belieferung ihrer Kunden im Gebiet der neuen Bundesländer mit Strom eingestellt. Sämtliche Kunden werden seitdem von ihren Grundversorgern mit Strom im Rahmen der Grund- und Ersatzversorgung beliefert.

1. Ich habe erfahren, dass Care Energy die Stromlieferung für alle Kunden im Gebiet der neuen Bundesländer eingestellt hat. Werde ich jetzt automatisch von den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck beliefert?

  • Wir garantieren die weitere Belieferung der betroffenen Kunden.
  • Da Care-Energy die Versorgung eingestellt hat, übernehmen die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck als zuständiger Grund- und Ersatzversorger in Jena und Pößneck Ihre Belieferung zu den allgemeinen Preisen und Konditionen der Grund- und Ersatzversorgung.
  • In einigen zum Netzgebiet der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck gehörenden Umlandgemeinden übernimmt diese Aufgabe die Thüringer Energie AG.

 

2. Welche Konditionen hat die Grund- und Ersatzversorgung?

Wir haben Ihnen die Preise der Grund- und Ersatzversorgung für Haushaltskunden zusammengestellt (Haushaltskunden sind Letztverbraucher, die Energie überwiegend für den Eigenverbrauch im Haushalt oder für den einen Jahresverbrauch von 10.000 Kilowattstunden nicht übersteigenden Eigenverbrauch für berufliche, landwirtschaftliche oder gewerbliche Zwecke kaufen): 

Strom

Preise Privatkunden Jena (brutto):
Grundpreis: 115,43 Euro/Jahr
Arbeitspreis: 27,06 Cent/Jahr
Preise Privatkunden Pößneck (brutto):
Grundpreis: 115,43 Euro/Jahr
Arbeitspreis: 26,26 Cent/Jahr
Preise Gewerbekunden Jena (netto):
Grundpreis: 97 Euro/Jahr
Arbeitspreis: 24,45 Cent/Jahr
Preise Gewerbekunden Pößneck (netto):
Grundpreis: 97 Euro/Jahr
Arbeitspreis: 23,78 Cent/Jahr

3. Was ist, wenn ich nicht zu den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck wechseln möchte?

  • Als zuständiger Grund- und Ersatzversorger sind wir verpflichtet, Ihre Belieferung sicherzustellen. Die Ersatzversorgung ist auf 3 Monate beschränkt und endet am 27. September 2016. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich jederzeit einen neuen Lieferanten zu suchen.
  • Die Ersatzversorgung muss von Ihnen nicht gekündigt werden. Es genügt, wenn Sie sich innerhalb dieses Zeitraumes einen neuen Lieferanten suchen und dort einen Vertrag abschließen.

4. Kann ich Care-Energy kündigen?

5. Empfehlen Sie mir, bei Care-Energy zu kündigen?

  • Wir dürfen und können Ihnen keine Empfehlung aussprechen. Sie müssen für sich prüfen, ob eine Kündigung für Sie vorteilhaft ist.
  • Die Einstellung Ihrer Belieferung durch die Care-Energy AG führt nicht automatisch dazu, dass Ihr Vertrag mit Care-Energy beendet ist. Neben der Grund- und Ersatzversorgung durch die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck besteht Ihr Liefervertrag mit Care-Energy fort.
  • Wenn Sie diesen Zustand nicht wünschen, sollten Sie überlegen, Ihren Liefervertrag mit Care-Energy zu kündigen. Zu den Kündigungsmodalitäten können wir leider keine Aussage treffen, da uns die Kündigungsrechte Ihres Vertrages mit Care-Energy nicht bekannt sind. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.
  • Zur ausführlicheren Beratung können Sie sich an die Verbraucherzentrale Thüringen oder an einen Rechtsanwalt wenden.
  • Sollten Sie sich für ein Produkt von den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck entscheiden, werden wir die Kündigung im Wege des Lieferantenwechsels selbstverständlich für Sie übernehmen.

6. Welches Produkt empfehlen mir die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck als Alternative zur Ersatzversorgung?

  • Unsere Produkte sind so individuell wie Sie selbst. Denn wir haben sie an Ihren Bedürfnissen ausgerichtet.

Unsere Stromprodukte – natürlich 100 % aus erneuerbaren Energien ohne Mehrkosten

Gern beraten wir Sie auch telefonisch, welches Produkt am besten zu Ihnen passt. Sie erreichen uns unter 03641 688 366.

7. Kann ich Verträge mit den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck auch telefonisch abschließen?

  • Unser Kundenservice berät Sie unter 03641 688 366 gern zu unseren Produkten und Verträgen.
  • Der telefonische Abschluss von Verträgen ist jedoch leider nicht möglich.
  • Alle Kunden der Care-Energy AG, die von den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck in der Ersatzversorgung beliefert werden, werden angeschrieben und erhalten ein Vertragsangebot.
  • Um Ihren Vertrag bei Care-Energy AG für Sie kündigen zu können, benötigen wir einen Vertrag mit Ihnen. Daher bitten wir Sie, die dem Schreiben beigefügten Vertragsangebote unterschrieben an uns zurück zu senden.

8. Ich möchte zu den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck. Sollte ich parallel bei Care Energy kündigen?

  • Wenn Sie mit den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck einen neuen Stromvertrag abschließen, veranlassen wir im Wege des Lieferantenwechsels die Kündigung Ihres bestehenden Vertrags mit der Care-Energy AG.

9. Kann mich Care-Energy wieder kurzfristig versorgen, wenn ich bei Ihnen in der Ersatzversorgung bleibe und keinen längerfristigen Vertrag abschließe?

  • Ob Care-Energy zu einem späteren Zeitpunkt wieder Energie liefern kann, ist uns nicht bekannt.
  • Die Einstellung Ihrer Belieferung durch Care-Energy führt nicht automatisch dazu, dass Ihr Vertrag mit Care-Energy beendet ist. Neben der Grund- und Ersatzversorgung durch uns besteht der Liefervertrag mit Care-Energy fort. Wenn Sie diesen Zustand nicht wünschen, können Sie Ihren Liefervertrag mit Care-Energy kündigen.

10. Kann mich Care-Energy wieder kurzfristig versorgen, wenn ich einen Liefervertrag mit den Stadtwerken Energie unterschreibe?

  • Nein. Wenn Sie mit den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck einen neuen Stromliefervertrag abschließen, veranlassen wir im Wege des Lieferantenwechsels die Kündigung Ihres bestehenden Vertrags mit Care-Energy.
  • Mit der Kündigung des Vertrags entfällt für Care-Energy die Möglichkeit, die Belieferung wieder aufzunehmen. 

11. Muss ich Care-Energy weiter Abschläge bezahlen?

  • Hierzu berät Sie die Verbraucherzentrale Thüringen. 

12. Ich habe schon bei Care-Energy gekündigt, der Lieferbeginn bei den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck liegt jedoch auf Grund der Kündigungsfristen erst in der Zukunft. Kann ich schon früher zu den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck wechseln?

  • Durch die Einstellung der Belieferung durch Care-Energy übernehmen die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck mit sofortiger Wirkung Ihre Versorgung mit Strom zu den Konditionen der Grund- und Ersatzversorgung. Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit, in ein günstigeres Stromprodukt zu wechseln.

13. Wie erfolgt die Abgrenzung meines Zählerstandes?

  • Alle betroffenen Kunden erhalten ein Informationsschreiben von den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck als zuständigem Verteilnetzbetreiber über die Kündigung des Netzzugangs und zur gesetzlich vorgeschriebenen Übernahme der Energieversorgung durch die Grundversorger.
  • Darin empfehlen die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck, den Zählerstand sofort abzulesen und an die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck zu melden.
  • Dazu liegt den Schreiben ein entsprechender Vordruck bei, der kostenfrei in einem Fensterbriefumschlag an uns zurückgesendet werden kann.
  • Wird der Zählerstand nicht per Antwortformular an uns geschickt, bilden wir Ersatzwerte auf Basis einer Schätzung.

Warum uns "Ökostrom" so wichtig ist?

Modell des Stromsees
Stromsee-Modell

Durch den Mehreinkauf von Ökostrom erhöhen wir die Nachfrage und beeinflussen positiv den gesamten Strommix. 

Denn sobald die Nachfrage das Angebot übersteigt, muss zwangsläufig in neue Anlagen aus erneuerbaren Energien investiert werden. Darüber hinaus investieren wir schon aus unserem Selbstverständnis als umweltfreundlicher Energieversorger in den Ausbau erneuerbarer Energien.


An der Steckdose lässt sich der Strommix nicht auf einzelne Quellen aufteilen. Aber die ökologische Stromproduktion bewirkt, dass die Produktion in Atom- und Kohlekraftwerken zurückgefahren werden muss. Denn sonst würde der europäische "Stromsee" über die Ufer treten. 

Der "Stromsee" enthält immer elektrischen Strom aus unterschiedlichsten Kraftwerken, aus Kohle- und Kernkraftwerken genauso wie aus Wasser- und Windkraftanlagen. Die Kunden entnehmen diesem See so viel Strom, wie sie zum Betreiben ihrer elektrischen Anlagen brauchen. Genau diese entnommene Menge Strom muss dem "Stromsee" zur gleichen Zeit wieder zugeführt werden. Nur dann bleibt der "Wasserspiegel" konstant und so das ganze Stromnetz stabil. 

Durch unsere Entscheidung, nur noch grünen Strom anzubieten und durch die höhere Nachfrage Druck auf die Einspeisung grüner Energie zu machen, wird die "Wasserqualität" des Stromsees also verbessert. Im Netz mischt sich unser jenaturStrom mit dem Strom aus konventioneller Erzeugung. Mit Ihrer Entscheidung für unseren Ökostrom nehmen Sie aktiv teil an der Energiewende. 

Was bedeutet das Qualitätszertifikat "Geprüfter Ökostrom"?

Uwe Kreitel vom Vertrieb der Stadtwerke Energie freut sich über das TÜV-Zertifikat. Das erworbene Zertifikat garantiert über die Herkunft des gelieferten Stroms aus ökologischen Quellen hinaus auch den tatsächlichen Ausbau regenerativer Energieerzeugung.

Die jenaturStrom-Produkte der Stadtwerke Energie sind zu 100 Prozent Naturstrom. Das bestätigte uns im August 2015 erneut der TÜV Nord mit dem Qualitätszertifikat "Geprüfter Ökostrom".

Mit diesem Zertifikat ist zum einen nachgewiesen, dass der von uns bereit gestellte Strom komplett aus Erneuerbaren Energien gewonnen wird und direkt europäischen Wasserkraftanlagen zugeordnet werden kann. Zum anderen garantiert das Zertifikat, dass wir mit unserem Ökostromangebot einen zusätzlichen Beitrag zur Förderung von Anlagen zur Erzeugung von Erneuerbaren Energien leisten. Dies ist dadurch gegeben, dass von jeder verkauften Kilowattstunde der Ökostromprodukte ein vorgegebener Betrag in den Zubau neuer Anlagen zur regenerativen Stromerzeugung investiert wird.

"Unser Anliegen ist es, mit unseren Ökostromprodukten den Erzeugungsmix insgesamt ökologischer zu gestalten und gleichzeitig Produkte zu bieten, mit denen Natur und Umwelt geschont werden. Jetzt können sich unsere 60.000 Kunden sicher sein, zertifizierten Ökostrom zu beziehen und somit einen positiven Beitrag für die Umwelt und die Zukunft zu leisten", sagt Uwe Kreitel vom Vertrieb der Stadtwerke Energie.

Als erster Thüringer Versorger liefern die Jenaer Stadtwerke seit dem 1. Juli 2013 ausschließlich grünen Strom. Die Absatzmenge liegt bei mehr als 275.000 Megawattstunden im Jahr.

>> Download Qualitätszertifikat "Geprüfter Ökostrom"

Wie setzt sich Ihr Strompreis zusammen?

Rund 77 Prozent des Strompreises können wir nicht beeinflussen und müssen direkt abgeführt werden.

Steuern, Umlagen, Abgaben

  •  Mehrwertsteuer: derzeit 19 Prozent
  • Stromsteuer / Ökosteuer: Verbrauchssteuer
  • Konzessionsabgabe:  Abgabe an die Gemeinden, um öffentliche Wege und Flächen für Leitungen nutzen zu können
  • KWK-Umlage: Beitrag zur Förderung der Stromerzeugung aus Kraft-Wärme-Kopplung
  • EEG-Umlage: Beitrag zur Förderung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien
  • § 19 StromNEV-Umlage: Umlage zum Ausgleich der Befreiung energieintensiver Unternehmen von den Netznutzungsentgelten
  • Offshore-Haftungsumlage: Umlage für Haftungsansprüche der Eigentümer von Windparks aufgrund des stockenden Ausbaus der Stromleitungen
  • Umlage für abschaltbare Lasten: Umlage zur Finanzierung der Netzstabilität und Versorgungssicherheit bei schwankender Einspeisung von Solar- und Windstrom

 

Netzentgelte

  •  Abrechnung: Kosten für die Abrechnung der Netznutzung
  • Messstellenbetrieb: Kosten für Bereitstellung des Zählers, Zählermiete, Zählerbetrieb und Zählereichung
  • Messung: Kosten für die jährliche Ablesung
  • Netznutzung: Kosten für den Transport und die Verteilung von Strom

 

Einkauf, Vertrieb

  •  Energieeinkauf: Einkaufspreis für Strom pro Kilowattstunde
  • Vertrieb: Anteil der Kosten für Personal, Miete, Eigenverbrauch, Gewinn
  • Kundenservice
  • Abrechnung

Videos: Was beeinflusst Ihren Strompreis?

Einleitung - Was beeinflusst den Strompreis?
Die Filme widmen sich den einzelnen, gesetzlich vorgeschriebenen Bestandteilen des Strompreises von der EEG- bis zur Offshore-Umlage. Bestandteile, die über 50 Prozent Ihres Strompreises ausmachen.

Sie erfahren so anschaulich, dass die Stadtwerke den Strompreis aufgrund der gesetzlichen Aufschläge nur bedingt beeinflussen können.

Was ist die EEG-Umlage?

Was ist die Paragraf 19 Strom NEV-Umlage?

Was ist die Offshore-Umlage?

Was ist die AbLast-Umlage?

Kundenservice
Kundenservice

Service-Telefon: 
03641 688-366 

Montag bis Freitag
8 - 18 Uhr

Servicecenter Öffnungszeiten

kundenservice@​stadtwerke-jena.de