jenaturStrom: Natürlich aus Wasserkraft

Seit 2013 liefern die Stadtwerke Energie ihren Tarifkunden ausschließlich Ökostrom. Der stammt zu 100% aus europäischer Wasserkraft, darunter auch regionale Wasserkraftwerke entlang der Saale. Zugleich ist der Stadtwerke-Ökostrom besonders nachhaltig. TÜV-zertifiziert.

Die Herkunft ihres jenaturStroms und seine besondere Nachhaltigkeit lassen sich die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck jährlich vom TÜV Nord Cert bestätigen. Deshalb dürfen alle jenaturStrom-Produkte das Qualitätszertifikat „Geprüfter Ökostrom“ tragen.

So investieren die Stadtwerke Energie für jede verkaufte Kilowattstunde Strom einen festen Betrag in den Ausbau Erneuerbarer Energien. So wurde seit 2013 bereits in Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen investiert, darunter u.a. in die Photovoltaikanlagen auf der Sparkassen-Arena und dem Betriebshofdach beim Jenaer Nahverkehr. Über die Stadtwerke-Verbünde Thüga und Trianel sind die Stadtwerke Energie zudem u.a. an zwei Offshore-Windparks in der Nordsee beteiligt. 

Seit 2013 bereits liefern die Stadtwerke Energie ihren Haushalt- und Gewerbekunden ausschließlich grünen Strom. Der Jahresverbrauch der rund 65.200 jenaturStrom-Kunden liegt bei rund 170 Gigawattstunden pro Jahr (2022).

Die Strommengen für ihre jenaturStrom-Kunden beziehen die Stadtwerke ausschließlich aus europäischen Wasserkraftanlagen. Rund 9.500 Megawattstunden stammen aus regionalen Wasserkraftwerken entlang der Saale, zum Beispiel am Burgauer Wehr in Jena.

Burgauer Brücke

Wie grün ist der Ökostrom aus meiner Steckdose?

Immer wieder fragen unsere Kunden: Wie grün ist euer Stadtwerke-Ökostrom eigentlich? Kann es sein, dass ich Atomstrom bekomme, auch wenn ich Ökostrom bei euch gekauft habe? Die Antwort gibt's im Blog und im Video. Doch Vorsicht: Die ist gar nicht so einfach.

Hier mehr erfahren