Was sind die konkreten Herausforderungen der Energiewende in Jena?

Die Stadtwerke Jena unterstützen ausdrücklich die ehrgeizigen Klimaschutzziele von Bund, Land und Kommune. Schon in unserer Gründungsurkunde 1991 haben wir uns auf das Ziel des konsequenten Umwelt- und Klimaschutzes verpflichtet. Deshalb unterstützen wir die Stadt Jena in ihrem Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden. Gemeinsam richten wir all unsere Anstrengungen darauf aus, die Erzeugung und Versorgung mit Strom, Gas und Fernwärme weitgehend klimaneutral zu gewährleisten.

Gleichwohl: Die gleichzeitig angestrebte Energie-, Wärme- und Verkehrswende berührt nahezu alle Geschäftsbereiche der Stadtwerke Jena. Und sie stellt unsere Unternehmensgruppe vor enorme Herausforderungen - insbesondere was die Finanzierung der notwendigen Investitionen betrifft, aber auch in Sachen Sozialverträglichkeit und Akzeptanz für die geplante Transformation.

Im Interview mit JenaTV geht Stadtwerke-Geschäftsführerin Claudia Budich auf die wichtigsten Aspekte ein.

swej-news-claudia-budich

Interview mit Geschäftsführerin Claudia Budich zur Energiewende

Energiewende vor Ort - Wir machen das!

Welche Fragen haben Sie an uns zur Energiewende?

Stellen Sie uns Ihre Fragen anonym im Online-Formular. 

Mitmachen