Freier Eintritt für Kinder: Regionale Unternehmen schenken Sommerferien im Freibad
23.06.2026, 14:27:46 | Jenaer Bäder | Aktuelles, Pressemitteilungen | Südbad | Ostbad
Die Sommerferien können kommen: Vom 4. Juli bis zum 16. August 2026 erhalten alle Kinder bis einschließlich 14 Jahre freien Eintritt in die beiden Jenaer Freibäder. Möglich wird das Angebot durch das Engagement regionaler Unternehmen, die gemeinsam mit den Jenaer Bädern ein Zeichen für Familienfreundlichkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt setzen.
Während der gesamten Thüringer Sommerferien können Kinder das Ostbad am Fuße des Jenzig und das Südbad im Paradies kostenfrei besuchen. Die Eintrittskarte zum Nulltarif gibt es unkompliziert direkt an den Kassen der Freibäder.
Möglich machen dies in diesem Jahr neben der Jenaer Bädergesellschaft:
- Stadt Jena
- Wohnungsgenossenschaft Carl Zeiss eG
- Carl Zeiss AG
Johannes Schleußner, Dezernent für Bildung, Jugend, Kultur und Sport sowie Vorsitzender des Bäderbeirats: „Sommerferien sollen für alle Kinder eine Zeit voller Erlebnisse, Freundschaften und schöner Erinnerungen sein. Der kostenfreie Freibadeintritt hilft dabei, dass möglichst viele Kinder dieses Angebot nutzen können – unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Familien. Dass Jenaer Unternehmen diese Aktion seit vielen Jahren unterstützen, ist ein starkes Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung und gelebten Zusammenhalt in unserer Stadt.“
Im vergangenen Jahr nutzten 13.800 Kinder den kostenfreien Freibadeintritt in Jena. Auch in diesem Sommer laden Ostbad und Südbad während der gesamten Ferienzeit zu Spiel, Sport, Erholung und gemeinsamen Erlebnissen mit Freunden und Familie ein.
Bernhard Dengel, Geschäftsführer der Jenaer Bäder: „Für viele Kinder gehören Freibadbesuche zu den schönsten Erinnerungen an die Sommerferien. Dass wir dieses Angebot auch in diesem Jahr kostenfrei ermöglichen können, verdanken wir der Unterstützung unserer teils langjährigen Sponsoren. Gemeinsam schaffen wir einen Ort für Bewegung, Begegnung und unbeschwerte Ferientage und leisten damit einen Beitrag für Familien und das Miteinander in unserer Stadt.“
Die Jenaer Bäder bedanken sich herzlich bei allen Sponsoringpartnern für ihr langjähriges Engagement. Mit ihrer Unterstützung tragen sie dazu bei, dass die Freibäder auch in diesem Sommer für viele Kinder und Familien ein attraktiver Ort der Freizeitgestaltung bleiben.
Weitere Stimmen der Sponsoren:
Beatrice Weinberger, ZEISS Standortsprecherin Jena:
„Dank dieser tollen Initiative können Kinder in diesem Jahr wieder kostenlos die beiden Freibäder in Jena besuchen – ZEISS unterstützt die Aktion auch 2026. Soziale Verantwortung zu übernehmen, ist für ZEISS wichtig. Der 2011 gegründete ZEISS Förderfonds hilft regionalen Projekten beispielsweise in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Breitensport und Umwelt.“
Andreas Deiß, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG:
“Sommerferien bedeuten für Kinder Freiheit, Abenteuer und Zeit mit Freunden. Gerade die Freibäder sind dabei ein wichtiger Treffpunkt, an dem gelacht, gespielt und gemeinsam unvergessliche Momente erlebt werden. Als Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ liegt uns das Miteinander in unserer Stadt besonders am Herzen. Deshalb unterstützen wir diese schöne Aktion auch in diesem Jahr gerne und tragen dazu bei, dass die Sommerferien für viele Kinder ein Stück unbeschwerter werden. Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen aus Jena und der Umgebung eine fröhliche, sonnige und erlebnisreiche Ferienzeit.“
Von links nach rechts: Johannes Schleußner, Dezernent für Bildung, Jugend, Kultur und Sport der Stadt Jena, Maja Lobenstein und Valentin Wöhrl von der Wohnungsgenossenschaft Carl Zeiss eG, Bernhard Dengel, Geschäftsführer der Jenaer Bäder und Freizeit GmbH, sowie Beatrice Weinberger von der Carl Zeiss AG, stellten den kostenfreien Freibad-Sommer für Kinder und Jugendliche in den Jenaer Freibädern vor.