Paradiestriathlon im Südbad: Wichtige Hinweise für Badegäste

24.06.2026, 11:03:40 | Jenaer Bäder | Aktuelles | Südbad

Am kommenden Samstag, 27. Juni, wird es sportlich im Südbad: Der Triathlon Jena e.V. trägt rund um das Naturbad den Jenaer Paradiestriathlon aus. Erwartet werden wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, die sich in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen messen. Das Südbad ist trotz des Wettkampfes für Badegäste geöffnet. Es gelten die regulären Eintrittspreise. 

Allerdings kann es aufgrund der Schwimmwettbewerbe es den gesamten Tag zu Einschränkungen beim Baden im See kommen. Zudem ist mit einem erhöhten Besucheraufkommen und zeitweisen Geräuschbelästigungen zu rechnen. Wegen der Lauf- und Radwettbewerbe sind darüber hinaus am Samstag die Zufahrten im Bereich der Oberaue eingeschränkt.  

Außerdem kommt es rund um die Stadtrodaer Straße zu Verkehrsänderungen. Beim Jenaer Nahverkehr entfallen in der Zeit von 7 bis 19 Uhr die stadtauswärtigen Bushaltestellen „Sportforum“ und „Wöllnitz“ ersatzlos.  

Für ungestörten Badespaß stehen am Samstag das Ostbad und das Schwimmparadies Jena als Alternativen zum Südbad zur Verfügung. Die Jenaer Bäder bitten für die Einschränkungen um Verständnis.

Weitere Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Angeboten gibt es hier.