Neues Sushi-Angebot im GalaxSea: Koch mit internationaler Erfahrung bereichert die Gastronomie
04.09.2025, 10:07:31 | Jenaer Bäder | Aktuelles, Pressemitteilungen | GalaxSea
Die Gastronomie des Freizeitbades GalaxSea hat Zuwachs bekommen: Seit kurzem steht Binay Kumar Gurung mit am Tresen. Gurung ist ein erfahrener Sushi-Koch, in Japan würde man Itamae zu ihm sagen. Der 56-Jährige mit nepalesischen Wurzeln bringt über viele Stationen in Städten wie Düsseldorf, Köln und Hamburg einen reichen Erfahrungsschatz mit.
In Köln führte er eigene Sushi-Restaurants, die während der Corona-Pandemie schließen mussten. Über verschiedene berufliche Stationen kam er schließlich nach Jena, der Heimatstadt seiner Frau. Nun kann er im GalaxSea seine besondere Berufung für Sushi weiter ausleben. „Frische ist für mich das Wichtigste. Vor allem der Fisch muss absolute Sushi-Qualität haben. Er kommt direkt vom Hamburger Hafen, weitere Zutaten wie Ingwer, Reisessig oder Nori-Algen beziehe ich aus Berlin“, sagt Gurung.
Das Sushi-Angebot ergänzt die bestehende Speisekarte im GalaxSea um eine gesunde und leichte Alternative. Neben klassischen Variationen gibt es auch vegetarische Varianten mit Avocado, Gurke oder Kürbis. Für alle, die den Genuss mit nach Hause nehmen möchten, werden die Gerichte auch zum Mitnehmen angeboten.
Zu erleben ist Binay Kumar Gurung mit seinen Sushi-Spezialitäten immer freitags ab 18 Uhr sowie samstags und sonntags ganztägig in der Gastronomie des Freizeitbades.

Sushi-Koch Binay Kumar Gurung bereichert künftig jeweils freitags bis sonntags das gastronomische Angebot im GalaxSea um frisch zubereitete Sushi-Variationen.
Foto: Stadtwerke Jena