Wie soll die neue Schwimmhalle in Jena, Lobeda-West heißen?

20.03.2023, 10:11:10 | Jenaer Bäder | Aktuelles, Pressemitteilungen | Neubau Schwimmhalle
Namenswettbewerb startet – Teilnahme bis 16. April möglich

„Diese Schwimmhalle ist mehr als nur eine neue Sportstätte. Diese Schwimmhalle ist ein Herzensprojekt. Nicht nur für uns, die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft als Bauherr und Projektverantwortliche, sondern für alle an der Finanzierung und am Bau Beteiligte sowie unsere Mitarbeitenden und zukünftigen Nutzer aus dem Vereins-, Breiten-, Schul- und Leistungssport“, sagt Susan Zetzmann, Geschäftsführerin der Jenaer Bäder. Gemeinsam mit dem Projektteam der Sportschwimmhalle ruft sie nun zu einem öffentlichen Namenswettbewerb auf, um „gemeinsam der Schwimmhalle eine Identität zu geben“.

Zur Auswahl stehen fünf Namen, die sowohl in gemeinsamer Entwicklung mit der Konzept- und Designagentur Samt & Seidel als auch durch die Initiative „Schwimmhalle für Jena“ entstanden sind:

•    Freistil 47 - Sportschwimmhalle
•    Schwimmparadies Jena
•    Sportschwimmhalle Jena
•    Jenaer Becken - Sportschwimmhalle
•    Fifty Meters - Sportschwimmhalle

Der erste Name „Freistil 47“ bezieht sich auf die unterschiedlichste Nutzung der Sportschwimmhalle: Schmetterling-, Rücken-, Brustschwimmen – alles schön und gut. Aber auf die eigenen Stärken bauen kann man am besten beim Freistilschwimmen. Jeder so, wie er, sie, es am besten kann, nach dem eigenen Tempo. Im „Freistil 47“ sind alle Schwimmniveaus erlaubt, ist jeder Gast willkommen. Die „47“ steht für die letzten beiden Ziffern der Postleitzahl von Lobeda und somit für die geografische Verortung der Sportstätte.

Der Namensvorschlag „Schwimmparadies Jena“ ist für die Menschen unserer Saalestadt nahezu selbsterklärend. Er zeigt die Nähe zum „Paradies“, der grünen Oase im Herzen der Stadt zwischen Stadtzentrum und Lobeda, dem größten Ortsteil der Stadt und Standort der neuen Schwimmhalle. Gleichzeitig greift er den städtischen Slogan „Du bist einfach paradiesisch“ auf und meint damit auch die neue, herausragende Sportstätte für den Schwimmsport, egal ob für Hobby- oder Leistungssportler.

Der dritte Namensvorschlag „Sportschwimmhalle Jena“ ist der von Beginn an verwendete Titel für das Schwimmhallenprojekt. Schnörkellos und genau das treffend, was sich hinter der großartigen Fassade verbirgt.

Etwas Humor ist gefragt bei dem Namensvorschlag „Jenaer Becken“. Das „Thüringer Becken“ kann einpacken. Das hier ist nun das größte, was die Region zu bieten hat! Und ziemlich viel Wasser fasst die Schwimmhalle auch noch.


Auch der letzte Namensvorschlag „Fifty Meters“ greift die Größe der neuen Schwimmhalle auf. Beim Ziehen von 50 Meter langen Bahnen wird hier geklotzt und nicht gekleckert. Mit dieser Dimension ist die Schwimmhalle ein neuer Leuchtpunkt am Schwimmsporthimmel.

Zwischen diesen fünf Namensvorschlägen kann bis zum Sonntag, 16. April abgestimmt werden. Unter allen Abstimmenden werden 2 Freitickets für die Eröffnungsveranstaltung der Sportschwimmhalle verlost. 

Alle Informationen sowie Teilnahmebedingungen lesen Sie hier: www.stadtwerke-jena.de/baeder/sportschwimmhalle/namenswettbewerb