Zwei Millionen Liter Wasser fließen ins Sportschwimmbecken

05.05.2023, 14:46:30 | Jenaer Bäder | Aktuelles, Pressemitteilungen | Neubau Schwimmhalle | Video

Bei einem Presserundgang in der neuen Sportschwimmhalle in Lobeda-West am Freitag, 5. Mai 2023, konnte man regelrecht zusehen, wie der Wasserpegel steigt. Insgesamt zwei Millionen Liter Wasser fließen seit gestern in das Sportschwimmbecken, das acht Bahnen a 50 Meter umfasst. Bauherrin und Geschäftsführerin der Jenaer Bäder Susan Zetzmann führte die Journalistinnen und Journalisten gemeinsam mit Projektleiter Olaf Heuthe und dem Betriebsleiter der Bäder Ulrich Klose durch die kurz vor der Fertigstellung stehende Sportstätte. Dabei konnte die gesamte Technik im Keller, aber auch der Baufortschritt im Gästebereich und alle Details rundherum bestaunt werden. 
Susan Zetzmann sagte: „Alle haben viel Energie, Leidenschaft und Zeit in dieses Projekt investiert. Unser Dank gilt allen, diesen Bau unterstützen und fördern, allen am Bau Beteiligten und vor allem allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“ 
Sobald das Sportschwimmbecken und das Lehrschwimmbecken randvoll mit Wasser gefüllt sind, folgen die technischen Tests, sämtliche Abnahmen und die Einweisung des Personals in der nigelnagelneuen Sportstätte. Die neue Schwimmhalle verfügt über ein wettkampftaugliches 50-Meter-Becken mit insgesamt acht Bahnen. Integriert sind eine Startblockanlage sowie eine variabel verschiebbare Brücke mit Startblöcken, wodurch die Aufteilung in zwei 25-Meter-Becken gegeben ist. Darüber hinaus wird die Halle um ein Lehrschwimmbecken mit verstellbarem Hubboden ergänzt.
Der Spatenstich zu dem Projekt erfolgte im Oktober 2020, die Grundsteinlegung im Juli 2022. Die Eröffnung ist für den Sommer 2023 anberaumt.