
Fernwärme in Blankenhain
Die Fernwärmeversorgung in Blankenhain erfolgt auf umweltschonende Art über ein Blockheizkraftwerk (BHKW) auf Basis von Erdgas. Die alte Kesselanlage wird nur noch während der kalten Jahreszeit gebraucht. Im Sommer erzeugt das Blockheizkraftwerk ausreichend Wärme, um den Bedarf allein abzudecken.
Die bei der Stromherstellung anfallende Abwärme wird sinnvoll genutzt und über das Fernwärmenetz in rund 80 Wohnungen des Neubaugebietes verteilt.
Preise Wärmedienst
- Preise Blankenhain Wärmedienst (Anlage) gültig ab 1. Januar 2022
- Preise Blankenhain Wärmedienst (Anlage) gültig bis 31. Dezember 2021
- Preisblatt Blankenhain Wärmedienst gültig ab 1. August 2021
Grundlage für die Berechnung des GasP sind die Preise für jenaGas Fest 12 (gültig ab 1. November 2021)
Was leistet unser Wärmedienst für Sie?
Wollen Sie eine neue Heizung bauen oder die alte Anlage modernisieren, bieten die Stadtwerke Energie gemeinsam mit der ASI Anlagen Service, Instandhaltung einen Wärmedienst für Fernwärme- und Gasheizungen mit einer Leistung von mehr als 30 kW an.
Das heißt: Die Heizungsanlage wird finanziert und auch Planung, Ausschreibung und Installation der Anlage realisiert. Für das gesamte Leistungsangebot wird mit Ihnen vertraglich ein fester Preis vereinbart. Die Abrechnung erfolgt dann mit dem Eigentümer oder direkt mit den Mietern - so, wie Sie es wünschen.
Wer bekommt von uns Fernwärme?
Um Fernwärme zu den Kunden zu bringen, braucht es ein entsprechendes Netz. Jeder, der sein Grundstück oder Haus in der Nähe des Fernwärmenetzes hat, bekommt auf Wunsch grundsätzlich auch Fernwärme.
Download: Fernwämesatzung Blankenhain
Wie funktionieren Blockheizkraftwerke?
Blockheizkraftwerke (BHKW) sind modular aufgebaute Anlagen zur Gewinnung von elektrischer Energie und Wärme. Sie bestehen im Wesentlichen aus Motor, Synchrongenerator und Wärmetauscher.
Als Antrieb für den Stromerzeuger können Diesel-, Pflanzenöl- oder Gasmotoren, aber auch Gasturbinen, Brennstoffzellen oder Stirlingmotoren verwendet werden. Der höhere Gesamtnutzungsgrad gegenüber der herkömmlichen Kombination von lokaler Heizung und zentralem Kraftwerk resultiert daraus, dass die Abwärme der Stromerzeugung direkt am Ort der Entstehung genutzt wird.
Der Wirkungsgrad der Stromerzeugung liegt dabei, abhängig von der Anlagengröße, zwischen 25 und 38 %. Falls die Abwärme vollständig und ortsnah genutzt wird, kann ein Gesamtwirkungsgrad bezüglich eingesetzter Primärenergie von 80 % bis 90 % erreicht werden.
BHKW-Module haben meist elektrische Leistungen zwischen einem Kilowatt (kW) und einigen zehn Megawatt (MW).
Welches Angebot das für Sie passende ist, erläutern wir Ihnen gern. Bitte rufen Sie uns an.
Archiv Preisblätter
Preise Blankenhain Wärmedienst
Anlage zum Preisblatt Blankenhain Wärmedienst (ehemals Preisblatt BlankenhainWärme)
- 2021 - Preise Blankenhain Wärmedienst gültig bis 31. Juli 2021
- 2021 - Preise Blankenhain Wärmedienst gültig bis 7. Juli 2021
- 2020 - Preise Blankenhain Wärmedienst gültig bis 31. Dezember 2020 (16% MwSt)
- 2020 - Preise Blankenhain Wärmedienst gültig bis 30. Juni 2020 (19% MwSt)