Azubi-Start-Woche

So schön starten Stadtwerke-Azubis in ihr Berufsleben: Eine Ausbildung bei uns beginnt immer mit einer Einführungswoche, in der die neuen Azubis sich und uns erst einmal in aller Ruhe kennenlernen können. Dafür gibt's jedes Jahr ein anderes spannendes Programm. 

Darum geht's in der Azubi-Start-Woche

Seit vielen Jahren ist es bei uns gute Tradition, das Lehrjahr mit unserer Azubi-Start-Woche zu beginnen. Für unsere neuen Auszubildenden ist das eine tolle Möglichkeit, ihre Ausbilderinnen und Ausbilder sowie ihre Azubi-"Kolleginnen" und -"Kollegen" aus den anderen Unternehmen kennenzulernen. 

Gemeinsam mit den anderen "Neulingen", aber auch mit Auszubildenden höherer Lehrjahre, entdecken sie die einzelnen Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe, besichtigen unsere wichtigsten Betriebsanlagen, erfahren Wissenswertes über aktuelle Projekte und können ausgiebig Stadtwerke-Luft schnuppern, ehe der Berufsalltag so richtig beginnt.

Ein spannendes Rahmenprogramm rundet die Woche ab. Wichtig dabei ist uns, dass unsere Berufsanfängerinnen und -anfänger ihre Mit-Azubis, ihre Patinnen und Paten, ihre Ausbilderinnen und Ausbilder sowie ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen in einer entspannten Atmosphäre kennenlernen und möglichst schnell zu einem guten Team zusammenwachsen.

Die wichtigsten Fakten zur Azubi-Start-Woche

  • findet immer in der ersten Ausbildungswoche statt
  • bietet die Gelegenheit, gemeinsam mit allen neuen Auszubildenden der Stadtwerke Jena Gruppe die verschiedenen Unternehmensbereiche kennenzulernen
  • unterstützt bei der Orientierung: hier bekommst du ganz kompakt alle Infos und Hinweise zur Ausbildung
  • du lernst deine Ausbilderinnen und Ausbilder sowie deinen persönlichen Paten / deine persönliche Patin kennen
  • enthält ein spannendes Programm, z.B. mit Trainings zu persönlichen Kompetenzen oder Impulsen zu mehr Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz und im Alltag
  • endet mit einem gemeinsamen Fest am Strandschleicher
Azubi-Start-Woche Strandschleicher

Das war die Azubi-Start-Woche 2022

So schön starten unsere neuen Azubis in ihr Stadtwerke-Arbeitsleben! Für unsere Berufsstartenden 2022 stand in ihrer ersten Woche eins im Fokus: KENNENLERNEN! Ihre Mit-Azubis, ihre Ausbilderinnen und Ausbilder, ihre Chefs und Chefinnen, den Unternehmensverbund, die Anlagen und Einsatzorte. Gekrönt wurde alles von einer Party mit Grillbuffet und Cocktails (natürlich alkoholfrei) am Strandschleicher. Schaut mal rein!