Fahrzeug beschädigt Fernwärmeleitung: Reparaturarbeiten laufen
10.09.2026, 16:56:10 | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles, Pressemitteilungen
Versorgung wird im Laufe des Abends wiederhergestellt
[Stand: 16 Uhr]
Nach der Beschädigung einer Fernwärmeleitung im Bereich des Roland-Ducke-Weges laufen aktuell die Reparaturarbeiten. Läuft alles nach Plan, werden voraussichtlich im Laufe des Abends alle Kunden wiederversorgt werden können. Dafür sollen die Ersatzversorgungsanlagen genutzt werden, die im Zusammenhang mit den städtischen Baumaßnahmen am sogenannten Sportsteg bereits im Ernst-Abbe-Sportfeld bereitstehen.
Derzeit sind alle Abnahmestellen östlich der Stadtrodaer Straße, darunter das Sportgymnasium, die Sportwissenschaften, ein Fitnessstudio und ein Hotel, weiterhin nicht mit Heizwärme und Warmwasser versorgt. Für die Fernwärmekunden östlich der Stadtrodaer Straße, darunter das Stadion und weitere Sportanlagen in der Oberaue, bestehen keine Einschränkungen mehr.
Unterdessen zeigt sich ein konkreteres Bild des Vorfalls. Heute, 10. September, gegen 10 Uhr war ein Kranfahrzeug unter einer Fernwärmetrasse hindurchgefahren, welche den Radweg im Bereich des Roland-Ducke-Weges auf vier Meter hohen Stützen überspannt. Dabei blieb der Kranausleger des Fahrzeuges hängen und riss die Fernwärmeleitungen auf einer Länge von 80 Metern herunter.
Inzwischen konnten durch den Havariedienst der Stadtwerke Jena Netze und eine Fachfirma etwa 50 Meter Fernwärmerohr mit Hilfe zweier Kräne wieder auf die Stützen gehoben und provisorisch befestigt werden. Weitere 30 Meter Leitungen wurden so stark beschädigt, dass sie entfernt werden müssen.
Dafür werden aktuell die defekten Leitungsteile herausgetrennt und abtransportiert, später müssen die offenen Enden verschlossen und verschweißt werden. Erst danach kann die Wiederversorgung beginnen. Glück im Unglück - dafür können die Ersatzversorgungsanlagen genutzt werden, die im Ernst-Abbe-Sportfeld und am Sportgymnasium bereitstehen.
Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck bitten für die Einschränkungen um Verständnis und werden weiter informieren.
[Stand: 12 Uhr]
Im Roland-Ducke-Weg unweit des Ernst-Abbe-Sportfeldes wurde am heutigen Vormittag (10. September) eine Fernwärmeleitung der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck beschädigt. Ein Fahrzeug war gegen die Stützpfeiler der oberirdisch entlang der Straße verlaufenden Fernwärmetrasse gefahren und hatte dabei die Rohrleitung heruntergerissen.
In der Folge musste die Fernwärmeversorgung im genannten Bereich unterbrochen werden. Betroffen sind insgesamt 16 Hausanschlüsse im Bereich des Stadions und östlich der Stadtrodaer Straße, darunter das Ernst-Abbe-Sportfeld und die weiteren Sportanlagen in der Oberaue, außerdem das Sportgymnasium mit Internat, ein Hotel, ein Fitnessstudio und die sportwissenschaftliche Fakultät der Universität. Die genannten Einrichtungen sind derzeit nicht mit Heizwärme und Warmwasser versorgt.
Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Jena Netze ist vor Ort und arbeitet bereits an einer Wiederversorgung. Ziel ist es, den betroffenen Netzabschnitt bis zum Abend wieder in Betrieb nehmen zu können.
Glück im Unglück könnte dabei sein, dass derzeit im Bereich des Ernst-Abbe-Sportfeldes und des Sportgymnasiums im Zusammenhang mit den städtischen Baumaßnahmen am sogenannten Sportsteg bereits Ersatzversorgungsanlagen für die Fernwärme bereitstehen. Ob und wie schnell diese nutzbar sind, wird derzeit geprüft.
Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck bitten für die Einschränkungen um Verständnis und werden weiter informieren.