Stadtwerke Energie erneut mit Bestnoten bei Kundenzufriedenheit 

07.05.2025, 09:18:37 | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles, Pressemitteilungen

Bei ihrer jüngsten Kundenbefragung haben die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck Bestnoten in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Preiswahrnehmung und Weiterempfehlung erzielt: Mit einer Gesamtnote von 1,9 auf einer Skala von 1 bis 5 zeigten sich die befragten Kunden „sehr zufrieden“ beziehungsweise „zufrieden“ mit den Leistungen des regionalen Energieversorgers.  

Besonders hoben die Befragten die persönliche Beratung und die Qualität des Kundenservice hervor. Sowohl Beratungsintensität als auch -qualität haben sich gegenüber der letzten Befragung erneut verbessert. Zu den sehr guten Ergebnissen bei der Beratungsqualität trug bei, dass die Anliegen der Kunden schnell und unkompliziert bearbeitet werden konnten. Auch die Freundlichkeit der Service-Mitarbeitenden sowie die gute Erreichbarkeit bei Fragen wurden von den Befragten ausdrücklich gelobt. 

Aufgrund der Ergebnisse dürfen die Stadtwerke Energie für die kommenden zwei Jahre das Siegel „Exzellente Servicequalität“ führen. Peter Winkler, Leiter des Kundenservice der Stadtwerke Energie für Jena und Pößneck: “Vielen Dank an unsere Kundinnen und Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen. Die positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass unser Engagement für faire Preise, eine sichere Versorgung und nachhaltige Lösungen wahrgenommen und geschätzt wird. Das motiviert uns, diesen Weg konsequent weiterzugehen.“ 

Die Studie wurde vom Institut management consult durchgeführt und ist Teil einer regelmäßig wiederkehrenden Befragung zur Servicequalität, an der sich die Stadtwerke Energie beteiligen.  

Insgesamt wurden im Zeitraum von Oktober bis November 2024 rund 400 Privatkunden sowie 100 Nicht-Kunden in Jena, Pößneck und den umliegenden Landkreisen telefonisch befragt.  

Bild: Ausgezeichnete Kundenbewertungen: Peter Winkler, Leiter Kundenservice der Stadtwerke Energie, mit dem Siegel „Exzellente Servicequalität“.