Thüringens erster kommunaler Elektromobilitätsmanager kommt aus unserem Haus

07.02.2024, 13:28:33 | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles, Pressemitteilungen | Elektromobilität

Thüringens erster kommunaler Elektromobilitätsmanager kommt aus Jena. Dennis Beyermann von den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck nahm diese Woche sein Zertifikat als Berater für kommunale Elektromobilitätslösungen im Freistaat entgegen. Ausgebildet wurde der 40-Jährige von der eMobile Academy in Zusammenarbeit mit der DEKRA. Der Lehrgang wurde 2023 erstmals angeboten. 

Als kommunaler Elektromobilitätsmanager wird Dennis Beyermann im Auftrag der Stadtwerke Energie die Mobilitätswende in ganz Thüringen vorantreiben und dabei gemeinsam mit seinen Kollegen Konzepte für Behörden, Gewerbetreibende und Wohnungsgesellschaften zum Ausbau von Ladeinfrastruktur entwickeln. 
„Viele Kommunen agieren beim Ausbau von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge noch zurückhaltend, weil dafür Wissen in verschiedenen Bereichen nötig ist. Neben technischen Aspekten sind auch rechtliche, bauliche und wirtschaftliche Hintergründe zu beachten“ sagt Dennis Beyermann.  Zwar gebe es für jeden Teilbereich Experten, aber kaum jemand überblicke das große Ganze. Die absolvierte Ausbildung befähigt ihn nun, Kommunen gesamtheitlich zu allen relevanten Aspekten des Ladeinfrastrukturausbaus zu beraten. 

In ihrem Versorgungsgebiet engagieren sich die Stadtwerke Energie bereits seit 2011 für den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Bisher hat das Unternehmen 370 öffentliche, private und gewerbliche Ladepunkte in Jena und der Region in Betrieb genommen. Um Elektromobilität deutschlandweit voranzutreiben, sollen nach den Plänen der Bundesregierung in den nächsten Jahren bis zu 30 kommunale Elektromobilitätsmanager im Bundesgebiet ausgebildet werden. 

Finanziert wurde die innovative Weiterbildung von den Stadtwerken Energie, deren Anliegen es ist, allen ihren Beschäftigten aktiv Qualifizierung und Kompetenzaufbau zu ermöglichen. „Ich danke den Stadtwerken sehr, dass sie mir diesen Lehrgang ermöglicht haben. Der Kurs war inhaltlich sehr gut und hat mir – trotz jahrelanger Erfahrung – zahlreiche neue Erkenntnisse gebracht. Es gab viele Anwendungsbeispiele, zudem war es sehr wertvoll, dass die Teilnehmer sowohl aus dem Praktischen als auch aus dem Regulatorischen kamen und somit ein wertvoller Austausch entstanden ist“, sagt Dennis Beyermann.