Wärmewende gestalten: Intelligente Hausanschlussstation in Dresden präsentiert

18.04.2024, 12:31:41 | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles | Energie- & Wärmewende

Unter dem Motto „Chancen und Herausforderungen der Energiewende“ traf sich die  Energiebranche diese Woche an zwei Tagen (16. und 17. April) bei der BHKW-Jahreskongress im Dresdner Kongresszentrum - und es gab viel zu besprechen in Zeiten des energiewirtschaftlichen Umbruchs. Auch wir waren mit dabei und präsentierten einen konkreten Baustein, um die Energienetze der Zukunft modern zu managen: die intelligente Hausanschlussstation (iHAST). Die Stadtwerke Energie gingen vor Ort in den Austausch mit anderen Versorgern und Branchenvertretern. Zentrales Thema des Kongresses war in diesem Jahr der Umbau der Fernwärmenetze. 

Ingo Müller, Leiter des Stadtwerke-Bereiches Energiedienstleistungen und Erzeugung, sprach im Rahmen eines Fachvortrages über die Möglichkeiten zur Digitalisierung der Fernwärmeversorgung und stellte die intelligente und volldigitalisierte Fernwärme-Hausanschlussstation vor. Natürlich hatten wir die iHAST als Anschauungsobjekt auch gleich mit im Gepäck und stellten sie im Rahmen der Kongress-Fachausstellung ganz praktisch vor. Unser Ziel war es, Netzwerke aufzubauen und Kontakte zu pflegen, um unser neues Angebot vor Fachpublikum zu platzieren. Weitere Infos zur iHAST gibt es hier.