25. Jenaer Preis für Zivilcourage

08.05.2026, 12:27:35 | jenawohnen | Aktuelles, Pressemitteilungen

Vorschläge bis 03.07.2026 einreichen

Mut, Empathie und gesellschaftliches Engagement verdienen Anerkennung: Bis zum 03. Juli 2026 können Vorschläge für den 25. Jenaer Preis für Zivilcourage eingereicht werden. Die Auszeichnung ehrt seit 2002 Menschen in Jena, die durch selbstloses Handeln Verantwortung übernehmen und Zivilcourage zeigen.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wird in diesem Jahr zusätzlich ein Sonderpreis für kontinuierliches Engagement für ein demokratisches und gewaltfreies Zusammenleben in Jena vergeben.

Als kommunales Wohnungsunternehmen unterstützt jenawohnen den Preis in diesem Jahr als Stifter beider Preisgelder in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Für uns ist Zivilcourage ein wichtiger Bestandteil eines respektvollen und solidarischen Zusammenlebens – besonders auch in Nachbarschaften und Quartieren.

 

Tobias Wolfrum, Geschäftsführer der jenawohnen GmbH, betont:

„Zivilcourage zeigt sich oft im direkten Lebensumfeld – im Haus und in der Nachbarschaft. Als kommunales Wohnungsunternehmen sehen wir täglich, wie wichtig ein respektvolles Miteinander und gegenseitige Aufmerksamkeit für stabile und lebenswerte Quartiere sind. Menschen, die hinschauen, Verantwortung übernehmen und sich für andere einsetzen, leisten einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt. Dieses Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen, ist uns ein großes Anliegen.“

 

Gemeinsam mit KoKont und Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche ruft jenawohnen alle Jenaerinnen und Jenaer dazu auf, Personen, Gruppen oder Initiativen vorzuschlagen, die sich durch besonderes Engagement auszeichnen.

 

Vorschläge können mit einer kurzen Begründung per E-Mail an buero@kokont-jena.de, über die Website von KoKont oder postalisch eingereicht werden.

 

Die feierliche Preisverleihung findet am 25. September 2026 im Jenaer Rathaus statt.

 

 

v.l.n..r. Hannah Schwendel und Olaf Skujat von KoKont Jena, Oberbürgermeister Thomas Nitzsche, Pressesprecher von jenawohnen Gunnar Poschmann
v.l.n.r. Hannah Schwendel und Olaf Skujat von KoKont Jena, Oberbürgermeister Thomas Nitzsche, Pressesprecher von jenawohnen Gunnar Poschmann