Rückblick: Kunstrundgang durch Lobeda-Ost
27.10.2026, 14:00:00 | jenawohnen | Aktuelles | Baubüro
Kunst entdecken in Lobeda
Bei bestem Herbstwetter begaben sich über 20 Kunstinteressierte auf einen besonderen Rundgang durch Lobeda Ost. Gemeinsam mit Kunsthistorikerin Doris Weilandt erkundeten sie die zahlreichen Kunstwerke, die das Stadtbild prägen und oftmals ganz selbstverständlich zum Alltag gehören, ohne bewusst wahrgenommen zu werden.
Ausgangspunkt der Tour war das Kreative Baubüro in Lobeda. Von dort führte der Weg zur Stadtteilgalerie, wo Doris Weilandt spannende Einblicke in die Geschichte verschiedener Plastiken gab. Anschließend besuchten die Teilnehmenden zahlreiche weitere Kunstwerke im Quartier, darunter das Fassadenkunstwerk „Ich sehe was, was du nicht siehst“, die versteckten Tierfiguren in der Kastanienstraße oder auch die Skulpturen „3 Kraniche“ und „Daphne“. Auch der Lobdepark war Station des Rundgangs. Hier erfuhren die Teilnehmenden mehr über die Entstehungsgeschichte des Parks und seine Entwicklung. Den Abschluss bildete das neue Wandbild von Vincent de Boer und De Strakke Hand am Salvador-Allende-Platz.
Neben den kunsthistorischen Informationen entwickelte sich während der Tour ein lebendiger Austausch zwischen den Teilnehmenden. Viele nutzten die Gelegenheit, Erinnerungen an ihre Kindheit und ihre Zeit in Lobeda zu teilen. Dabei wurde deutlich, wie stark Kunst und Stadtgeschichte miteinander verbunden sind.
Ein Teilnehmer brachte die Eindrücke des Nachmittags treffend auf den Punkt: „Jetzt läuft man nochmal mit ganz anderen Augen durch Lobeda.“
Der Rundgang zeigte eindrucksvoll, wie viele spannende Kunstwerke sich im öffentlichen Raum befinden und wie viel Geschichte hinter ihnen steckt. Oft genügt ein etwas genauerer Blick, um den Stadtteil neu zu entdecken.