Sanierungen 2023: Unsere Bauprojekte

20.02.2023, 08:35:41 | jenawohnen | Aktuelles, Pressemitteilungen

Auch in 2023 investieren wir wieder in die Instandhaltung unserer Bestände. Hier erhalten Sie einen Überblick der größten Einzelprojekte. 

 

Winzerla 

Im Stadtgebiet Winzerla wurden bereits Ende 2022 die Strangsanierungen in der Max-Steenbeck-Straße 16–20 und der Schrödingerstraße 64–68 durchgeführt beziehungsweise begonnen. Weitere Strangsanierungen folgen im Anschluss in den Gebäuden Schrödingerstraße 70–74 und 76–82 sowie Hugo-Schrade-Straße 30–34. Die Maßnahmen umfassen die Sanierung der Sanitärstränge, der Lüftung und der Elektrosteigleitungen bis zur Unterverteilung in den Wohnungen. Ferner sind Arbeiten an den Heizleitungen und Heizkörpern sowie Brandschutzertüchtigungen im Bereich der Treppenhäuser geplant. Ergänzt werden diese um die Fugensanierung der Fassaden und die Sanierung der Balkone einschließlich der Erneuerung der Balkonbrüstungen bei den Gebäuden in der Max-Steenbeck-Straße 16–20, Hugo-Schrade-Straße 30–34, Anna-Siemsen-Straße 2 und 4.

 

Lobeda

Im Stadtgebiet Lobeda ist die Umrüstung des Heizleitungsverteilsystems von „Einrohr“ auf „Zweirohr“ in der Ernst-Schneller-Straße 8 geplant. Außerdem wird die Fassade der Fritz-Ritter-Straße 2–14 in zwei Bauabschnitten mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen.

 

Jena Nord- und Jena-West

Im Stadtgebiet Jena-Nord sind in der Dornburger Straße 140–144 Strangsanierungen der Sanitärstränge und der Anbau von ergänzenden Balkonen geplant. Ebenfalls werden in diesem Bereich die Grundleitungen saniert. In der Juri-Gagarin-Straße 14–18 erfolgen ebenfalls Sanierungen der Sanitärstränge, der Fassade sowie die Erneuerung der Fenster. Eine digitale Heizungssteuerung wird helfen, Energie zu sparen. In Jena-West bereiten wir aktuell eine grundhafte Sanierung des Gebäudes Beethovenstraße 28 vor. Insbesondere die Sanierung der technischen Gebäudeausrüstung (Sanitär, Heizung, Elektro), die Sanierung der Fassade sowie der Fenster, ergänzt durch Maßnahmen des Brandschutzes, sind hier geplant. Jeweils im Zusammenhang mit der Sanierung der Sanitärstränge erfolgt der Einbau von Wasser-Enthärtungsanlagen.

 

Bestens informiert

Weitere Maßnahmen wie Grundleitungssanierungen, Malern von Treppenhäusern, Reinigen und Instandsetzen von Fassaden sowie Arbeiten im Bereich der Außenanlagen runden unsere Sanierungen ab. Die betroffenen Mieter werden individuell vorab über den genauen Umfang und Ausführungszeitraum informiert. Gern können Sie sich bei Fragen auch an Ihre Mieterbetreuer wenden