Bauarbeiten abgeschlossen: Stadtwerke Energie stellt Laborgebäude in Göschwitz fertig

06.06.2023, 12:44:50 | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles, Pressemitteilungen | Neubau Laborgebäude

Heute (6. Juni 2023) endete ganz offiziell in der Göschwitzer Straße 22 der Neubau eines neues Labor- und Produktionsgebäudes durch die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck. Umgesetzt wurde er durch das Stadtwerke-Unternehmen job Jenaer Objektmanagement- und Betriebsgesellschaft. Symbolisch für das Bauende überreichte job-Geschäftsführer Mario Hacke einen überdimensionalen Schlüssel an Stadtwerke-Geschäftsführerin Claudia Budich.

Die beiden Gebäude sind bereits fast vollständig vermietet. Aktuell stehen noch zwei Nutzungseinheiten mit einer Gesamtfläche von zusammen 400 Quadratmetern zur Verfügung. In die bereits vermieteten Labor- und Produktionsflächen ziehen sechs Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen ein, darunter ein Bildungszentrum, zwei Hersteller von Medizinprodukten und ein Unternehmen zur Kabelkonfektionierung. Die Mieter haben ihre neuen Büro-Räumlichkeiten im fertigen Zustand übernommen und nehmen in den Gewerbeeinheiten nun noch individuelle Ausbauten und spezifische Ausstattungen für ihre Forschungs- und Produktionsanforderungen vor. Schritt für Schritt nehmen die ersten Unternehmen in den kommenden Wochen ihren Geschäftsbetrieb auf. 

Seit Mitte 2021 hatte die job gemeinsam mit Partnern und Baufirmen aus der Region das Neubauvorhaben im Auftrag der Stadtwerke Energie realisiert. Entstanden sind zwei durch einen Übergang verbundene Geschäftsgebäude mit rund 6.000 Quadratmetern Büro-, Labor- und Produktionsfläche; außerdem ein Parkhaus mit 208 Stellplätzen und E-Ladeinfrastruktur. Insgesamt investierten die Stadtwerke Energie rund 15,8 Millionen Euro in die Erschließung, den Neubau und die Außenanlagen.
 

Sie haben Interesse an Räumlichkeiten im neuen Laborgebäude? Dann schauen Sie doch mal hier vorbei.