Fernwärmehavarie in Pößneck-Ost: Alle Kunden wiederversorgt / Provisorium errichtet

12.05.2023, 16:40:02 | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Pressemitteilungen

Nach der Fernwärmehavarie in Pößneck-Ost sind seit Freitag (12. Mai), 16 Uhr alle betroffenen Haushalte wieder mit Fernwärme versorgt.

Während die zuletzt noch unversorgten Wohngebäude Rosa-Luxemburg Str. 33 – 43 sowie Straße des 3. Oktober 13 - 18 und 19 - 24 wieder ans Fernwärmenetz angeschlossen werden konnten, sichert im Wohnblock Rosa-Luxemburg-Str. 45 - 55 eine Elektroheizstation übergangsweise die Versorgung mit warmem Wasser. Das Heizprovisorium konnten die Stadtwerke Jena Netze kurzfristig in Zusammenarbeit mit der Wohnungsgenossenschaft Pößneck organisieren. 

Zuvor waren Schachtarbeiten am Heizkanal in der Rosa-Luxemburg-Straße mit einer eigens herbeigerufenen Tiefbaufirma und die Suche nach der Schadstelle mit Technik aus der Wassersparte der Netzgesellschaft erfolglos geblieben. Deshalb vermuten die Experten die Schadstelle nun direkt an der Hausanschlussleitung für den Wohnblock Rosa-Luxemburg-Str. 45 – 55. Diese ist aber aufgrund von Bäumen, Straßenlaternen, Zuwegungen und parallel verlegten anderen Versorgungsleitungen sehr schwer erreichbar. Deswegen wurde entschieden, die provisorische Versorgung bereitzustellen und die Reparaturarbeiten am Montag in Angriff zu nehmen. 

Am Donnerstagabend gegen 19:30 Uhr war es zu der Havarie in der Fernwärmeversorgung in Pößneck-Ost gekommen. In der Folge mussten etwa 500 Haushalte bis gegen Mitternacht ohne Heizung und warmes Wasser auskommen.

Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck bitten die betroffenen Kunden für die Einschränkungen um Verständnis.