Gemeinsam durch die Energiekrise: 210 Unterstützer spenden knapp 10.000 Euro

23.12.2022, 10:07:54 | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles, Pressemitteilungen | Jena Crowd
Fünf von sieben gemeinnützigen Vorhaben knacken Finanzierungsziel

Wenn es darum geht, gemeinnützige Vereine in der Energiekrise finanziell zu unterstützen, sind die Menschen vor Ort engagiert dabei: Das zeigt die Aktion „Gemeinsam durch die Energiekrise“ auf der Stadtwerke-Spendenplattform Jena Crowd, die gestern (22. Dezember) zu Ende ging. Das Ergebnis: Von sieben gestarteten Projekten aus Jena und Pößneck knackten fünf erfolgreich ihr Spendenziel; für die Jenaer Bürgerstiftung gibt es einen zeitlichen Nachschlag. Leider nicht geschafft hat es das Fußballturnier der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena e.V.   

Seit Start der Spendenaktion Anfang Dezember spendeten auf der Jena Crowd 210 Unterstützer gemeinsam 9.835 Euro für die beteiligten Initiativen. Über 3.000 Euro davon kamen aus dem aufgestockten Stadtwerke-Fördertopf. 

Diese Vereine haben ihr Finanzierungsziel bereits geknackt:  
Frauenzentrum TOWANDA Jena e. V.: Heizkosten – Hilf uns durch den Winter (3.030 Euro)             
Hundesportverein DSH 1908 Jena e.V.: Wetterfester Trainingsbereich (1.590 Euro)
Kulturkonsum e.V. (Pößneck): Aufwertung der Scheune 21 (490 Euro)                                      
HBV Jena 90: Anschaffung Torwand (2.615 Euro)
USV Jena - Abteilung Tischtennis: Reaktionstool für Tischtennisnachwuchs (770 Euro)              

Zeitlicher Nachschlag für die Bürgerstiftung 
Die Bürgerstiftung Jena hat mit ihrem Vorhaben, zwei Thermovorhänge als Windfang vor ihren Büroräumen anzubringen, bereits 54 Prozent ihres Spendenziels erreicht. Sie bekommt einen zeitlichen Nachschlag, um die übrige Finanzierung noch auf die Beine zu stellen. Bis zum Stichtag am 10. Januar 2023 kann das Projekt unter www.jena-crowd.de/thermovorhang weiter unterstützt werden. 

Die Stadtwerke Energie sagen herzlich Danke an alle Unterstützer und beglückwünschen die Vereine, die ihre Zielsumme geknackt haben.