Niedrigere Strompreise: So können Haushalte jetzt sparen
02.02.2026, 09:40:41 | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles
Von den zuletzt bundesweit gesunkenen Strompreisen profitieren auch die Kunden der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck. Haushalte mit bestehenden Verträgen sowie alle, die einen Vertrag neu abschließen, kommen in den Genuss von günstigeren Preisen. Möglich wird dies unter anderem durch einen Zuschuss des Bundes. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 2.000 kWh lassen sich so allein durch den Zuschuss rund 40 Euro im Jahr einsparen.
Darüber hinaus bieten die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck attraktive Produkte und Aktionen, mit denen Kunden ihre Stromkosten zusätzlich senken können.
Der gesetzlich geregelte Zuschuss des Bundes zu den Übertragungsnetzentgelten soll Verbraucher bei den Stromkosten entlasten. Für das Jahr 2026 stellt der Bund insgesamt 6,5 Milliarden Euro bereit. Die Entlastung wird über die Übertragungsnetzbetreiber an die lokalen Netzbetreiber weitergereicht, dort in der Entgeltkalkulation berücksichtigt und schließlich über die Stromanbieter an die Kunden weitergegeben. Sie gilt ausschließlich für Stromverbräuche im Jahr 2026 und betrifft – mit wenigen Ausnahmen – alle Stromverträge der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck.
Beim Abschluss eines neuen Stromvertrages sind die niedrigeren Netzentgelte bereits in den Angebotspreisen enthalten. Kunden mit bestehenden Verträgen, die von der Entlastung profitieren, erhalten den Vorteil automatisch über die nächste Abrechnung, ein aktives Zutun ist nicht erforderlich.
„Als regionaler Versorger ist es unser Anspruch, Entlastungen direkt weiterzugeben und unseren Kunden ein faires Preis-Leistungsverhältnis zu bieten. Wenn sich die Kosten im System reduzieren, soll dies bei den Menschen vor Ort ankommen – fair, transparent und ohne zusätzlichen Aufwand für unsere Kunden“, sagt Udo Weingart, Vertriebschef der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck.
Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck betonen, dass Preisentwicklungen am Energiemarkt transparent an die Kunden weitergegeben werden. Fragen zu Tarifen oder Abrechnungen beantworten die Stadtwerke telefonisch, oder in den Servicecentern vor Ort.
Udo Weingart ist Vertriebsleiter der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck.