Stadtwerke Energie: Förderprogramm für Wärmepumpen

30.08.2024, 12:27:27 | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles | Energie- & Wärmewende
Jetzt Zuschüsse sichern!

Die Stadtwerke Energie helfen Ihnen, Ihre Heizung auf nachhaltige Lösungen umzustellen. Mit unseren modernen Wärmepumpen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, profitieren Sie jetzt von einem neuen staatlichen Förderprogramm. Durch diese Förderung lohnt sich der Umstieg auf umweltfreundliche Heizungslösungen aktuell mehr denn je. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten und nutzen Sie die attraktiven staatlichen Zuschüsse! 

Förderprogramm seit dem 27. August 2024 verfügbar  

Seit dem 27. August 2024 können wieder Anträge für die staatliche Förderung beim Austausch alter Gas- und Ölheizungen gestellt werden. Das Förderprogramm steht allen Wohnungseigentümern und Hausbesitzern offen und wurde nun erweitert auf Vermieter von Einfamilienhäusern, Unternehmen und Kommunen. 

Ihre Vorteile auf einen Blick: 

  • Förderhöhe: Bis zu 70 % der Kosten werden gefördert, mindestens 30 % sind garantiert. 
  • Einkommensbonus: Eigentümer, die ihre Immobilie selbst bewohnen und ein versteuerndes Haushaltsjahreseinkommen von bis zu 40.000 € haben, erhalten zusätzlich einen Einkommensbonus von 30 %. 
  • Geschwindigkeitsbonus: Bis 2028 gibt es einen zusätzlichen Bonus von 20 %, wenn der Heizungstausch zügig erfolgt. Dieser Bonus gilt für den Austausch von Gas- und Ölheizungen, Nachtspeicherheizungen und alten Biomasseheizungen bei selbstnutzenden Eigentümern. 
  • Effizienzbonus für Wärmepumpen: Wärmepumpen, die Wasser, Erdreich oder Abwasser als Wärmequelle nutzen oder ein natürliches Kältemittel einsetzen, profitieren von einem Effizienzbonus von 5 %. 

Das aktuelle Heizungsgesetz sieht vor, dass seit 2024 jede neu installierte Heizung zu mindestens 65 % mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Diese Regelungen gelten zunächst für Neubauten in Neubaugebieten. 

 

Machen Sie Ihre Heizung fit für die Zukunft – mit den Stadtwerken Energie und den Fördermöglichkeiten der neuen staatlichen Programme! 

 

Weitere Informationen: