23,3 Millionen Fahrgäste nutzten Busse und Bahnen des Jenaer Nahverkehrs
23.01.2026, 09:55:28 | Jenaer Nahverkehr I JES | Aktuelles, Pressemitteilungen | Bahn | Bus
Neuer Rekord
Im vergangenen Jahr hat der Jenaer Nahverkehr einen neuen Fahrgastrekord erreicht: 2025 nutzten rund 23,3 Millionen Fahrgäste die Busse und Bahnen in Jena – der höchste Wert nach der Wende.
Im bisherigen Rekordjahr 2019 hatte der Jenaer Nahverkehr 22,6 Millionen Fahrgäste begrüßen können – nun wurde diese Marke noch einmal um vier Prozent übertroffen.
Ab 2020 hatte die Corona-Pandemie mit ihren Kontaktbeschränkungen und die allgemeine Entwicklung hin zu mehr Homeoffice zu Fahrgasteinbrüchen geführt.
Den Negativrekord hält in diesem Zusammenhang das Jahr 2021, als der Jenaer Nahverkehr „nur“ 14,5 Millionen Fahrgäste zählte. Dieser Trend konnte in den Folgejahren gebrochen und zusätzliche Kunden hinzugewonnen werden.
„Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis“; sagte der Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs Steffen Gundermann. „Wir haben in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen, um den öffentlichen Personennahverkehr in Jena attraktiv, modern und bedarfsgerecht zu gestalten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben jeden Tag ihr Bestes, um die Menschen pünktlich und sicher ans Ziel zu bringen. Dass sich diese engagierte Arbeit nun auch in einem Fahrgastrekord widerspiegelt, ist eine schöne Bestätigung für uns.“
Besonders erfreulich sei, dass der Jenaer Nahverkehr die Zahl seiner Stammkunden erheblich habe steigern können, so Steffen Gundermann weiter. Hier habe sich insbesondere die Einführung des Deutschlandtickets positiv ausgewirkt. Nutzten 2019 rund 8.200 Menschen ein Abo-Ticket oder ein Jobticket für den ÖPNV in Jena, waren es im vergangenen Jahr rund 18.100 – mehr als doppelt so viele. In dieser Zahl nicht erfasst sind die Semester- und Semester-Deutschlandtickets, mit denen die Studierenden an den beiden Jenaer Hochschulen Bus und Bahn kostenlos nutzen können. Zu diesem Erfolg beigetragen hätten zudem verschiedene Kombiticketvereinbarungen, wie sie z.B. mit JenaKultur oder dem FC Carl Zeiss Jena bestehen, welche den Besuchern von Konzerten oder Fußballspielen die Anreise mit dem Nahverkehr mit dem Eintrittsticket ermöglichen.
Neben neuen Fahrscheinangeboten haben aber auch betriebliche Verbesserungen den Nahverkehr in Jena attraktiver gemacht, ergänzt Nahverkehrs-Geschäftsführer Andreas Möller. „Allen voran ist da die Erneuerung unseres Straßenbahnfuhrparkes zu nennen“, so Andreas Möller. „Die großzügig gestalteten, klimatisierten und komplett barrierefrei nutzbaren Lichtbahnen haben den Reisekomfort für unsere Fahrgäste deutlich gesteigert.“ In den Fahrzeugen und an den Haltestellen stehen den Reisenden moderne Fahrgastinformationssysteme zur Verfügung. Der schrittweise barrierefreie Ausbau der Haltestellen im Stadtgebiet mache es Familien mit Kinderwagen und mobilitätseingeschränkten Menschen nun deutlich einfacher, die Angebote des Jenaer Nahverkehrs zu nutzen.
„Auf diesem Weg werden wir weitergehen“, so Andreas Möller, „Auch wenn wir wissen, dass die dafür notwendigen Bautätigkeiten vorübergehend für Einschränkungen für unsere Fahrgäste sorgen.“
Bereits jetzt zeige sich, dass sich die im vergangenen Dezember umgesetzten Anpassungen im Straßenbahnliniennetz und die Taktangleichungen zwischen Bus und Straßenbahn weiter positiv auf die Fahrgastnachfrage auswirken. „Das zeigt uns, dass wir auf Straße und Schiene einen attraktiven Nahverkehr für Jena bieten und unseren Beitrag zum Gelingen der Verkehrswende leisten.“