Barrierefrei und effizient: Moderne Straßenbahnen für Jena

Der Jenaer Nahverkehr setzt die Erneuerung seines Straßenbahnfuhrparks fort. Seit 2023 sind bereits 24 moderne Straßenbahnen vom Typ Tramlink für Jena beschafft worden. Bis 2027 sollen weitere neun Lichtbahnen folgen. Damit wird der Jenaer Nahverkehr den Ansprüchen seiner Fahrgäste an einen attraktiven und barrierefrei nutzbaren ÖPNV gerecht. Schon jetzt sind zwei Drittel der täglich 34.000 Nahverkehrsfahrgäste mit der Straßenbahn unterwegs - Tendenz steigend. Neue Fahrzeuge helfen uns dabei, weiterhin einen leistungsfähigen und effizienten Nahverkehr anzubieten. Sie sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Verkehrswende für Jena.

Lichtbahn Jena: "Wir verbinden Generationen"

...unter diesem Motto steht das Straßenbahnbeschaffungsprogramm des Jenaer Nahverkehrs. Größer, komfortabler, energiesparender und vor allem komplett barrierefrei: Das zeichnet die neuen Straßenbahnen für Jena aus.

Wir haben die Triebwagen vom Typ TRAMLINK des Herstellers Stadler "Lichtbahn" genannt - in Anlehnung an die "Lichtstadt Jena". Die Bahnen sollen zukünftig 33 Fahrzeuge des Typs GT6M ersetzen. Die ersten zwölf Lichtbahnen erreichten Jena im Jahr 2023, in 2024 folgten weitere zwölf Fahrzeuge. Nach den üblichen Inbetriebnahme- und Zulassungsverfahren sind sie inzwischen im Linienbetrieb unterwegs. 

Die Lichtbahnen gibt es in zwei unterschiedlichen Fahrzeuglängen: 

  • 16 Fahrzeuge sind siebenteilig ausgeführt mit einer Fahrzeuglänge von 42 Metern. Sie verfügen über 80 Sitz- und 161 Stehplätze sowie drei Multifunktionsbereichen mit Platz für vier Rollstühle und Kinderwagen. 
  • 8 Fahrzeuge sind fünfteilig ausgeführt mit einer Fahrzeuglänge von 32 Metern. Sie verfügen über 58 Sitz- und 122 Stehplätze sowie zwei Multifunktionsbereiche mit Platz für ebenfalls vier Rollstühle und Kinderwagen. 
  • Alle Lichtbahnen sind komplett barrierefrei nutzbar. Sie zeichnen sich durch ein großzügiges und modernes Innenraumkonzept aus, durch digitale Fahrgastinformationssysteme und einen besonders energieeffizienten Betrieb. 

Die Straßenbahnbeschaffung für Jena wurde gefördert aus Mitteln der Europäischen Union über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus dem Haushalt des Freistaates Thüringen.  Anfang 2024 wurden dem Jenaer Nahverkehr weitere Fördermittel zur Beschaffung weiterer neun "kurzer" Lichtbahnen bewilligt. 

Jungfernfahrt der Lichtbahn Jena

16. Dezember 2023 - Jungfernfahrt der ersten Lichtbahn

Das erste Fahrzeug der nächsten Jenaer Straßenbahn-Generation, der Lichtbahnen, mit dem Nummernkreis 800 startete feierlich zur Jungfernfahrt. Damit wurde der Modernisierungs- und Investitionsstrategie in einen starken, komfortablen, nachhaltigen und barrierefreien Nahverkehr ein neuer Meilenstein hinzugefügt. 

Fahrzeugdaten Lichtbahn für Jena

 

Inbetriebnahme: 2023/2024
Konzept: Zweirichtungsbetrieb
Spurweite: 1.000 Millimeter
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Fahrzeuglänge: 41,88 Meter / 32,55 Meter
Sitzplätze: 80 / 58
Stehplätze: 161 / 122
Höhe: 3,56 Meter
Türen: 6 pro Seite / 5 pro Seite
Motorgesamtleistung: 6 x 105  kW / 4 x 105 kW
 


Die Lichtbahn

15. September 2021 - Die Präsentation

Am 15. September 2021 präsentierten wir der Öffentlichkeit das maßgeschneiderte Design unserer Lichtbahn.

Dieses bildet die Schnittstelle zwischen unserer Wahrnehmung und der Technik des Fahrzeugs.

Wir verbinden Generationen.

emoji_flagsMeilensteine

  • Juli 2020: Erhalt Zuwendungsbescheid für die Neubeschaffung von 12 Straßenbahnniederflurfahrzeugen - Fördermittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014 - 2020 und aus dem Landeshaushalt des Freistaats Thüringen
  • August 2020: Erhalt Zuwendungsbescheid für die Neubeschaffung von  weiteren 12 Straßenbahnniederflurfahrzeugen - Fördermittel aus dem Landeshaushalt des Freistaats Thüringen
  • September 2021: Designvorstellung Lichtbahn
  • November 2021: Baubeginn Streckeninfrastruktur
  • Dezember 2021: Start Umbauarbeiten Betriebshof
  • Dezember 2021: Start Lichtbahn-Rohbau in Valencia
  • August 2022: Richtfest erweiterte Straßenbahn-Werkstatt
  • Mai 2023: Lieferung der ersten Lichtbahn (insgesamt 10 Stück in 2023)
  • Mai 2023: Einweihung der umgebauten Straßenbahn-Werkstatt
  • August 2023: Ende Umbauarbeiten Betriebshof
  • Frühjahr/Sommer 2023: Start Test-/Probebetrieb
  • 16. Dezember 2023: Jungfernfahrt der ersten Lichtbahn mit der Fahrzeugnummer 801
  • Dezember 2023: Aufnahme regulärer Betrieb auf der Linie 5 (Holzmarkt - Burgauparkt - Lobeda-Ost)
  • Dezember 2023: Erhalt Zuwendungsbescheid für die Neubeschaffung von 9 Straßenbahnniederflurfahrzeugen - Fördermittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2021 - 2027 und aus dem Landeshaushalt des Freistaats Thüringen
  • September 2024: Aufnahme regulärer Betrieb auf der Linie 1 (Zwätzen - Stadtzentrum - Göschwitz - Lobeda-West (- Lobeda-Ost)) und der Linie 4 (Zwätzen - Stadtzentrum - Lobeda - Lobeda-West)

 Bildergalerie

Die Innenausstattung einer Lichtbahn

Sie wollen mehr zur Innengestaltung der Lichtbahn erfahren? 

Dann lohnt sich ein Besuch auf unserem Blog, hier finden Sie einen Beitrag mit 5 Fakten zur Gestaltung des Fahrzeug- Innenraums

zum Blogartikel

Häufige Fragen

Das Jenaer Streckennetz und der Betriebshof mit den Werkstätten verfügen über genau definierte Kapazitäten. Es werden daher jeweils mit der Beschaffung der neuen Bahnen sukzessive die älteren Modelle der GT6M ausgesondert.

Die ersten 12 Bahnen sind 2023 in Jena eingetroffen. Am 16. Dezember ging die erste Lichtbahn (801) feierlich auf Jungfernfahrt. Sukzessive starten seitdem die Bahnen in den Linienbetrieb auf der Linie 5. Im September 2024 wurde die Strecke nach Zwätzen für die Lichtbahnen frei gegeben, die seitdem auf den Linien 1 und 4 unterwegs sind. In einem nächsten Schritt sollen auch nach Jena-Ost und Winzerla Lichtbahnen fahren.

Aufgrund der Beschaffung von längeren und breiteren Fahrzeugen bei gleicher Spurbreite ergeben sich auch neue Anforderungen an den Betriebshof. Beispielsweise wurde die Straßenbahnwerkstatt erweitert, um an den neuen Bahnen Fahrzeugwartung, -instandsetzung und – reinigung durchführen zu können. Ebenso wurden Dacharbeitsstände und Arbeitsgruben angepasst.

Komplett barrierefrei, mit 100 % Niederflur
Extra breite Wagen für eine komplette Ausnutzung des Lichtraumprofils
Sitze aus Holz mit gewölbter Form für breitere Durchgänge
Einhaltung der neuen Normen für Passantenschutz und Sichtbarkeit
 

Ankunft der Lichtbahn in Jena

Ankunft der Lichtbahn in Jena

Die erste Lichtbahn ist in der Nacht vom 5. Mai 2023 aus Valencia, Spanien auf dem Betriebshof des Jenaer Nahverkehrs in Jena-Burgau eingetroffen. JenaTV hat diese Ankunft begleitet und das Ganze in einem Beitrag zusammengefasst.

Hier geht es zum Video

 Aktuelle Meldungen zum Projekt Lichtbahn

  • Jenaer Nahverkehr I JES, 22.05.2024
    Exklusive Lichtbahnfahrt
    Interessenvertreter von Senioren-, Behinderten-Beirat sowie Blinden- und Sehbehindertenverband...
    weiterlesen
  • Jenaer Nahverkehr I JES, 11.01.2024
    Jenaer Nahverkehr auf dem Weg zu einem barrierefreien Straßenbahnnetz
    Der Jenaer Nahverkehr hat Grund zur Freude: Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur...
    weiterlesen
Mehr im Newsroom