Unser Auftrag: Lebensqualität für Jena und die Region

Neubau Schwimmhalle-Dachbinder-fertig-montiert

Ab 2023: Eine neue Sportschwimmhalle in Jena-Lobeda 

Acht wettkampftaugliche 50-Meter-Bahnen und ein höhenverstellbares Lehrschwimmbecken: In der neuen Sportschwimmhalle in Lobeda-West finden Wassersportler künftig beste Bedingungen vor. Nach den Osterferien 2023 könnte Eröffnung sein.

Hier erfahren Sie mehr
Trinkbrunnen im Wasserquartier Jena-Winzerla

Sauber, günstig, lecker: Trinkwasser direkt aus der Leitung

Bestens geprüft, rund um die Uhr verfügbar, völlig müllfrei direkt ins Haus: Viele gute Gründe sprechen für das Trinkwasser direkt aus der Leitung. Mit Veranstaltungen und Aktionen im Wasserquartier Jena-Winzerla macht der Zweckverband JenaWasser darauf nun noch stärker aufmerksam.

Hier erfahren Sie mehr.
Symbolfoto vernetzt leben im Smarten Quartier

Vernetzt und in Gemeinschaft leben: Das Smarte Quartier Jena-Lobeda

Lebensqualität steigern und neue Formen des Zusammenlebens etablieren: Diese Vision steht hinter dem Modellprojekt Smartes Quartier. Gemeinsam mit Partnern entwickeln und verproben wir moderne Services, die den Menschen das Leben leichter machen.

Hier erfahren Sie mehr.