Medienfassade und Kunstwerk Supra

LED-Medienfassade interpretiert Versorgung künstlerisch

Innen Service, außen Kunst am Bau: Die Außenfassade unseres neuen Stadtwerke-Kundencenters setzt einen städtebaulichen Akzent und künstlerischen Lichtpunkt in der Stadtmitte von Jena. Eine bislang in Jena einmalige LED-Medienfassade bringt täglich ein Kunstwerk des in Jena geborenen und international renommierten Künstlers Robert Seidel zum Leuchten. Der Name „Supra“ – Latein für „oben“ – deutet auf den Blick des Künstlers auf die lokale Versorgungsinfrastruktur verschiedener Stadtwerke-Unternehmen hin, die Jena wie ein unsichtbares Netz durchzieht und Leben in die Stadt bringt.

Reale Stadtwerke-Daten in Licht übersetzt

Für das mediale Kunstwerk entwickelte Robert Seidel eine abstrakte Datenskulptur, die unterschiedliche Wirkungsfelder unserer Unternehmen Stadtwerke, Nahverkehr, jenawohnen und Bädergesellschaft künstlerisch interpretiert.

Die abgebildeten und sich stetig verändernden Bildwelten leiten sich teils aus realen Datensätzen u.a. zu lokalen Energieverbräuchen, Fahrgastzahlen, Bäder-Besucheraufkommen und Wohnungskennzahlen ab. Die Veränderungen, Entwicklungen und Verläufe aus den Zahlenreihen übersetzte Robert Seidel mit Hilfe einer Software in Formen und Bewegungen aus Licht. So entstehen täglich neue und sich ständig verändernde Formen.

Schauen Sie es sich an!

Täglich ab 18 Uhr bildet „Supra“ sieben Datenskulpturen ab:

1. Montag: flumen (Strom)

2. Dienstag: nubes (Gas)

3. Mittwoch: calor (Fernwärme)

4. Donnerstag: aqua (Wasser)

5. Freitag: equus (Nahverkehr)

6. Samstag: domus (Neuvermietungen)

7. Sonntag: fluvius (Schwimmbäder)

Zahlen und Fakten zur LED-Medienfassade

  • besteht aus Glasfassade, die mit LED-Lämpchen bestückt ist
  • enthält mehr als 22.000 einzelne Lichtpunkte
  • Gesamtfläche ca. 60 Quadratmeter (ca. 20 Meter lang und 3 Meter hoch)
  • Lichttemperatur 2.000-3.000 Kelvin (entspricht Vorgaben zur Minderung der Lichtverschmutzung)
  • Kunstwerk Supra ist täglich von 18 bis 23 Uhr zu sehen, am besten nach Sonnenuntergang
  • verwendete Daten für das Kunstwerk Supra:
    • Energie- und Wasserverbräuche Jena
    • Fahrgastzahlen Nahverkehr
    • Besucherzahlen Jenaer Bäder
    • Vermietungszahlen jenawohnen
KundenCenter-RobertSeidel

Biografie Robert Seidel

Robert Seidel (*1977) begann ein Biologie-Studium, wechselte an die Bauhaus-Universität Weimar und schloss dort mit einem Diplom in Mediengestaltung ab. Seine Projektionen, Installationen und Experimentalfilme wurden auf zahlreichen internationalen Festivals, in Galerien und in Museen wie dem Palais des Beaux-Arts Lille, ZKM Karlsruhe, Art Center Nabi Seoul, Young Projects Los Angeles, Museum of Image and Sound São Paulo und MOCA Taipeh gezeigt. Die Arbeiten wurden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, etwa dem Ehrenpreis der KunstFilmBiennale und dem Visual Music Award Frankfurt.