Einschränkungen im Bus- und Bahnverkehr ab der kommenden Nacht möglich
08.01.2026, 15:17:03 | Jenaer Nahverkehr I JES | Aktuelles, Pressemitteilungen | Bahn | Bus
Angekündigte Extremwetterlage mit Schnee und Eis
Der Deutsche Wetterdienst kündigt aber der Nacht zu Freitag (9.1.2026), für den gesamten Freitag sowie für die Nacht zu Sonnabend (10.1.2026) extremes Winterwetter mit kräftigem Schneefall, Eisglätte und starkem Wind an. In der Folge kann es zu Einschränkungen im Bus- und Straßenbahnverkehr im Stadtgebiet von Jena und im Saale-Holzland-Kreis kommen. Darauf weisen der Jenaer Nahverkehr und die JES Verkehrsgesellschaft ihre Fahrgäste vorsorglich hin.
Die Verkehrsunternehmen haben im Rahmen ihres Krisen- und Notfallmanagements so weit als möglich Vorsorge getroffen, Räumdienste aktiviert, zusätzliche Bereitschaften organisiert sowie Fahrzeuge und Betriebshöfe winterfest gemacht. Der Jenaer Nahverkehr und die JES Verkehrsgesellschaft sind bemüht, das Fahrtangebot so weit als möglich aufrecht zu erhalten. Gleichwohl ist aufgrund der angekündigten Extremwitterung mit Verspätungen und Fahrtausfällen zu rechnen. Potenziell betroffen sind alle Linien im Stadtbus- und Regionalbusverkehr sowie im Straßenbahnnetz von Jena und dem Saale-Holzland-Kreis.
Die Verkehrsunternehmen bitten ihre Fahrgäste, nicht unbedingt erforderliche Fahrten auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Auch sollten sich Reisende vor Fahrtantritt zwingend über die aktuelle Verkehrslage informieren. Die Verkehrsunternehmen streben an, soweit es die aktuelle Lage zulässt, die Fahrplaninformationen im Routenplaner sowie in der App MeinJena stets aktuell zu halten. Echtzeitinformationen finden die Fahrgäste zudem auf den Dynamischen Fahrgastinformationssystemen an den Haltestellen.
Für die Einschränkungen bitten der Jenaer Nahverkehr und die JES Verkehrsgesellschaft um Verständnis.
Eine Bahn fährt bei Schnee durch Jena.