Gleisbau am Burgaupark beendet

28.11.2025, 12:27:54 | Jenaer Nahverkehr I JES | Aktuelles, Pressemitteilungen

Ab Samstag fahren alle Straßenbahnen wieder auf üblichem Linienweg.

Die Gleisbauarbeiten rund um den Burgaupark stehen kurz vor dem Abschluss: Ab dem morgigen Samstag, 29. November, Betriebsbeginn (3 Uhr) kehrt der Jenaer Nahverkehr zu seinem gewohnten Verkehrsangebot auf den Straßenbahnlinien 1, 3, 4 und 5 zurück.  

Damit können die Straßenbahnen die wichtige Umsteigestelle Burgaupark wieder wie gewohnt bedienen. Rund um die Haltestelle werden bis Ende nächster Woche noch Restarbeiten erledigt. Dies kann zu Behinderungen für die Fahrgäste führen. Dafür bittet der Jenaer Nahverkehr um Verständnis. 

Im Laufe des morgigen Samstags wird der Bahnübergang Keßlerstraße auch für den Autoverkehr wieder freigegeben. Der genaue Zeitpunkt ist abhängig davon, wie schnell die massiven Absperrungen in diesem Bereich entfernt werden können.  

Sobald der Rückbau dieser Absperrungen im Straßenbereich abgeschlossen ist, können auch die Busse der Linie 10 wieder an der üblichen Haltestelle Burgaupark an der Lobedaer Straße halten. Dies wird voraussichtlich ab Sonnabendnachmittag möglich sein. Bis dahin gilt für die Linie 10 weiterhin der Ersatzhalt an der Haltestelle Burgaupark-West.   

Indes dauern die Arbeiten zum barrierefreien Ausbau der Bus- und Straßenbahnhaltestelle Lobeda noch an. Die Haltestellen werden ab Samstag wieder fahrplangemäß bedient. Allerdings halten Busse und Bahnen noch an Ersatzhaltestellen. Voraussichtlich bis Freitag, 12. Dezember sollen auch diese Arbeiten beendet und die Haltestellen freigegeben werden. 
  
Seit September hatte der Jenaer Nahverkehr im Bereich des Burgauparks mehrere Baumaßnahmen umgesetzt. So wurden Weichen erneuert, ein Gleiswechsel eingebaut und zuletzt eine aus den 1990er Jahren stammende Gleisanlage umfassend erneuert. Zudem wurde die Bushaltestelle barrierefrei ausgebaut. Die Straßenbahnhaltestelle wurde auf 86 m verlängert, wobei der östliche Teil des stadteinwärtigen Bahnsteiges und die stadtauswärtige Haltestelle nun barrierefrei ausgebaut sind. So können hier künftig zwei der langen Lichtbahnen hintereinander halten. Für weitere Restarbeiten an der Bushaltestelle und für den weiteren Ausbau des stadteinwärtigen Bahnsteiges sind Anfang des kommenden Jahres weitere Arbeiten nötig. Diese werden aber im laufenden Betrieb umgesetzt.  
Der Jenaer Nahverkehr bittet für die Einschränkungen um Verständnis. Er dankt allen betroffenen Anliegern und Fahrgästen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jenaer Nahverkehrs für ihre Geduld, ihr Durchhaltevermögen und ihre Flexibilität während dieser fordernden Baumaßnahme.