Neue Fahrscheinautomaten an zentralen Haltestellen gehen in Betrieb

16.08.2023, 13:02:29 | Jenaer Nahverkehr I JES | , Pressemitteilungen | Video

Zusätzlich zum Fahrscheinverkauf an den Automaten in allen Bussen und Bahnen des Jenaer Nahverkehrs, im Stadtwerke Jena Kundencenter und online über die App Mein Jena können Fahrgäste ihre Fahrscheine zukünftig auch wieder an den Fahrscheinautomaten an zentralen Haltestellen erwerben. Die ersten zwei Automaten der neuen Generation sind bereits installiert und seit letzter Woche (11. August 2023) an der Haltestelle Holzmarkt und an der Haltestelle Emil-Wölk-Straße in Betrieb. Weitere 14 folgen in den nächsten Tagen und Wochen. 

Welche Vorteile bieten die Automaten den Fahrgästen?

1.    Sie sind kundenfreundlich gestaltet und intuitiv zu bedienen.

2.    An den Automaten ist das komplette VMT-Tarifsortiment für Jena und den gesamten Verkehrsverbund Mittelthüringen erhältlich.

3.    Jedes Papierticket hat zukünftig einen Barcode. Dieser kann direkt am Automaten eingescannt werden, wenn das gleiche Ticket ein weiteres Mal gekauft werden soll. Der Barcode erleichtert und beschleunigt zudem die Fahrscheinkontrolle.

4.    Flexible Bezahlung ist in bar mit Münzen, Girocard, Kredit- und Debitkarten sowie Apple- und Google-Pay möglich. Lediglich Geldscheine werden wie bisher nicht angenommen. Damit folgt der Jenaer Nahverkehr dem zunehmenden Trend zur bargeldlosen Zahlung. Gleichzeitig werden die erheblichen Sicherheitsrisiken der Banknotenakzeptanz, vor allem durch Automatenaufbrüche, vermieden.

5.    Die Automaten bieten neben dem Fahrscheinkauf auch eine Fahrplanauskunft. Die Verbindungen werden – soweit verfügbar – mit Ist-Zeiten der Fahrten angezeigt. Zusätzlich kann direkt aus der Fahrplanauskunft heraus der passende Fahrschein gekauft werden. 

6.    An den Automaten können die auf Abo-Chipkarten enthaltenen Abos ausgelesen und angezeigt werden. Änderungen im Abonnement, z. B. der Wechsel ins Deutschlandticket, werden zukünftig am Automaten auf die Chipkarte geschrieben. Die Ausstellung einer neuen Chipkarte oder der Gang zum Kundencenter zur Aktualisierung sind nicht mehr notwendig. 

Die Investitionskosten der Automaten belaufen sich insgesamt auf etwa 350.000 Euro. Der Jenaer Nahverkehr dankt seinen Fahrgästen für ihr Verständnis, dass während der Umbauphasen an den einzelnen Haltestellen vorübergehend keine Automaten zur Verfügung stehen. Grund dafür sind dringend notwendige Fundamentarbeiten nach Abbau der alten Geräte und bevor die neuen Automaten aufgestellt werden können.