Zweite Videostaffel zur Respekt-Kampagne gestartet

23.09.2025, 09:53:03 | Jenaer Nahverkehr I JES | Pressemitteilungen | Respekt

Inzwischen genießen sie fast schon sowas wie Kultstatus: Die ersten drei Videos aus der Kampagne des Jenaer Nahverkehrs und der JES Verkehrsgesellschaft zum respektvollen Umgang miteinander in Bus und Bahn. Ab heute sind drei neue Filme auf den Bildschirmen in den Fahrzeugen, auf Ticketautomaten, aber auch online und in den sozialen Medien zu sehen. 

Waren ekliges Döneressen, rücksichtsloses Gänge-Blockieren und überlautes Telefonieren in Bus und Bahn die Themen der ersten Staffel, geht es diesmal um Müll, Musik und Maulkörbe. 

Die selbst produzierten Kurzfilme sollen auf humorvolle, stark überzeichnete, aber dennoch eindeutige Weise auf immer wieder ärgerliche Alltagsszenen in den Fahrzeugen aufmerksam machen. Sie tragen mit einem Augenzwinkern die Botschaft nach außen: Nehmt Rücksicht aufeinander, geht respektvoll miteinander um. Denn: "Gemeinsam fahren wir besser." 

Sowohl bei der Auswahl der filmisch umgesetzten Szenen als auch bei der Produktion der Videos haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jenaer Nahverkehrs und der JES Verkehrsgesellschaft aktiv mitgewirkt. So wurden jene Themen aufgegriffen, die insbesondere den Fahrpersonalen am meisten unter den Nägeln brannten. 
 

Alle Respekt-Videos im Überblick