Die "jenawohnen-Wohlfühl-Karte"

05.01.2023, 12:35:28 | jenawohnen | Aktuelles, Blog

Wird in der kalten Jahreszeit aus Angst vor dem Eindringen von Kälte falsch oder zu wenig gelüftet, sammelt sich in der Wohnung Feuchtigkeit und es kann Schimmel entstehen. Deshalb lieber zweimal täglich stoßlüften als dauerhaft die Fenster gekippt lassen – das spart auch Heizkosten, denn frische, trockene Luft erwärmt sich schneller als verbrauchte.

Auch wenn Sie tagsüber nicht zu Hause sind, sollten Sie die Heizung niemals ganz ausstellen! Ständiges Auskühlen und Wiederaufheizen der Räume ist teurer als das Halten einer mäßigen Temperatur.

Auf der „jenawohnen-Wohlfühlkarte“ sind zwei unterschiedliche Messfelder dargestellt. Das Membran-Messfeld verändert seine Farbe je nach Luftfeuchte im Raum. Lila steht für ein optimales Raumklima, färbt sich das Messfeld rosa, dann ist die Luftfeuchtigkeit erhöht. Ein weiteres Messfeld zeigt die Temperatur an. Durch entsprechendes Heizen und Lüften kann die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Raum optimiert werden.

Die "jenawohnen-Wohlfühlkarte" erhalten unsere Mieter kostenlos in unseren Service-Centern.

Auf unserer Energiekosten-Seite finden Sie im unteren Bereich vielen praktische Tipps und Hinweise, wie Sie in Ihren vier Wänden für optimales Raumklima sorgen und obendrein noch Energie und Kosten sparen können.