Kastanienstraße 1

Bauvorhaben

 

 

Die Fläche in Lobeda-Ost lag lange brach, bis von 2018 bis 2020 an der Kastanienstraße 1 ein modernes Wohn- und Geschäftshaus mit fast futuristischer Architektur und einer metallenen „Außenhaut“ entstanden ist. Unsere Vision war es medizinische Dienstleistungen und Verwaltung mit gehobenem modernem Wohnraum unter einem Dach zu vereinen. Entstanden war ein Entwurf, dessen Gestaltung so vielfältig wie seine Nutzung ist. Optisch grenzen sich die verschiedenen Bereiche voneinander ab, bilden aber zugleich eine funktionierende Einheit.

Das Objekt

Ein modernes Wohn- und Geschäftshaus mit fast futuristischer Architektur und einer metallenen „Außenhaut“. Das K1 ist eine außergewöhnlichen Lösung, die medizinische Dienstleistungen und Verwaltung mit gehobenem modernem Wohnraum mit höchstem Komfort unter einem Dach vereint. Optisch grenzen sich die verschiedenen Bereiche voneinander ab, bilden aber zugleich eine funktionierende Einheit. Die Wohnungen bieten großzügige, moderne, offene & klassische Grundrisse mit verscheidenen Rückzugsmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden, beispielsweise einer eigenen Sauna im Masterbad. 

 

 

Wohnen

Auf der Wohnfläche haben Sie die Möglichkeit, gemeinsame Abende zu verbringen oder aber, sich für ein paar ruhige Minuten zurückzuziehen. Auf der großen Loggia können Sie im Sommer den ganzen Tag die Sonne genießen und im großen Wohn- und Kochbereich ist Platz für die ganze Familie. Das eigene Bad direkt am Schlafzimmer bietet Ihnen die Möglichkeit zu einem entspannten Wohlfühl-Abend.

 

 

Ausstattungsdetails

  • Großzügige, moderne, offene & klassische Grundrisse
  • Masterbad mit Wanne und Dusche | Gästebad mit Dusche
  • Eine Wohneinheit mit Sauna
  • Überdachte Loggia mit Hebe-Schiebe-Fensterelementen
  • Eine Wohneinheit mit ca. 80 m² Dachterrasse/Dachgarten
  • Fußboden mit Echtholzparkett und Fußbodenheizung
  • Erhöhter Schallschutz nach DIN 4109
  • Fenster mit Schallschutzverglasung und außenliegendem Sonnenschutz inkl. Sonnenschutzsteuerung
  • Hochwertige Badausstattung & Elektroinstallation

 

 

Gewerbe

Der Neubau des Universitätsklinikum in Lobeda zieht einen erhöhten Bedarf an Gewerbe-und Büroflächen nach sich. Die jenawohnen GmbH hat deshalb dieses herausfordernde Projekt gestartet. Auf einer Brachfläche direkt gegenüber dem Klinikum, in unmittelbarer Nähe des Lobdeparks ist ein modernes Wohn-und Geschäftshaus gebaut worden, das Verwaltungsbereiche, Dienstleistungen und Arztpraxen beherbergt.

Das Gebäude beeindruckt durch seine außergewöhnliche Architektur. Es hat eine Außenhaut aus Glas und Metall und über eine Brücke erfolgt der Zugang zum Erdgeschoss. Dort können weitere Dienstleistungsunternehmen einziehen. Im ersten Obergeschoss beginnt der Verwaltungsbereich des UKJ, der sich bis zur fünften Etage erstreckt. Die vielfältige Nutzung ist auch äußerlich sichtbar: Die unterschiedlichen Bereiche werden optisch voneinander abgegrenzt, bilden aber dennoch eine gestalterische Einheit.

 

 

Impressionen

Daten und Fakten

 

Lage Kastanienstraße 1, 07747 Jena
Größe Grundstück 5.518 m²
Wohneinheiten 6 Wohnungen
Wohnungstypen 3- und 4-Raum-Wohnungen
Gewerbeeinheiten 11 Büro- und Gewerbeeinheiten
Stellplätze 96
Besonderheiten

hochwertige Wohnungen mit Echtholzparkett und Fußbodenheizung

futuristische Architektur

Fassade aus Glas und Metall

Atrium über mehrere Geschosse

Energiestandard ENEV 2014 und EEWärmeG
Baubeginn 03/2018
Fertigstellung 02/2020
Planungsbüro Kister Scheithauer Gross Architekten und Stadtplaner GmbH

 

Lage