Stadtwerke Energie senken Strom- und Erdgaspreise in der Grundversorgung zum 1. April

17.02.2023, 09:32:31 | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles, Pressemitteilungen | Video | Marktsituation
Einsparungen bei Gas durchschnittlich bei jährlich 1.200 Euro

Die Stadtwerke Energie senken ihre Strom- und Erdgaspreise in der Grundversorgung zum 1. April sowie für die Vertragsmodelle „Kompakt“ zum 1. Mai 2023. 

Der Preis für eine Kilowattstunde Strom in der Grundversorgung sinkt damit um rund 12 Prozent auf circa 53 Cent. Für einen Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 2.000 Kilowattstunden ergibt sich damit eine jährliche Reduzierung von 143 Euro (noch ohne Berücksichtigung Strompreisbremse). Bei der Grundversorgung Gas macht die Preissenkung auf 19,96 Cent je Kilowattstunde rund 23 Prozent aus. Ein grundversorgter Haushalt, der im Jahr durchschnittlich 20.000 Kilowattstunden Erdgas verbraucht, spart so im Jahr 1.200 Euro. Auch hier ist die Entlastung durch die Gaspreisbremse noch nicht berücksichtigt.

Stadtwerke-Geschäftsführer Gunar Schmidt: „Nach den dramatischen Höhenflügen der Preise im letzten Jahr ist aktuell eine leichte Entspannung am Energiemarkt zu erkennen. Mit den sinkenden Preisen vermindern sich für uns die Risiken der Energiebeschaffung; die anhaltende Treue unserer Kunden führt zu Planungssicherheit. Dadurch können wir Einkaufsvorteile wie gewohnt an unsere Kunden weitergeben.“  

Gleichwohl weisen die Stadtwerke darauf hin, dass die durch den russischen Angriffskrieg ausgelöste Energiekrise noch nicht überwunden ist. Vielmehr bestehen für den Winter 2023/2024 größere Risiken bei der Versorgungssicherheit als für den aktuellen. Aus den aktuellen Entwicklungen an den Energiemärkten ließe sich laut Stadtwerken keine zuverlässige Prognose für die weitere Preisentwicklung ableiten. Sollten sich die Energiesparbemühungen der Kunden jedoch positiv auf das Energieangebot auswirken, seien zukünftig weitere Preissenkungen nicht ausgeschlossen.

Alle grundversorgten Kunden werden in den nächsten Wochen schriftlich über die Preissenkungen sowie daraus folgende Änderungen bei den Entlastungsbeträgen aus den Preisbremsen informiert.

Informationen zu Produkten und Tarifen der Stadtwerke Energie gibt es unter hier.

Im Video erklärt Gunar Schmidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck die aktuellen Entwicklungen im Interview.