Veranstaltungstipp: Energielunch gibt Einblicke in kommunale Wärmewende

12.03.2024, 10:03:10 | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles, Pressemitteilungen | Energie- & Wärmewende
Die Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena-Weimarer Land lädt in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Jena zu einem Austauschformat ein.

Fragen, wie genau die kommunale Wärmewende gelingen kann, sind aktuell Gegenstand verschiedenster Forschungsprojekte und Pilotprojekte. Gemeinsam mit Vertreter:Innen der Energiebranche, Kommunalpolitik, sowie den Wirtschaftsförderungen Weimarer Land, Apolda und Jena möchte die Impulsregion sich im Rahmen eines Energielunch austauschen. 

Ihre Anregungen und Erfahrungen für Quartierslösungen im ländlichen Raum bringen dabei die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck in einem Vortrag ein. Ingo Müller, Teamleiter im Bereich Erneuerbare Energien und Erzeugung, informiert in diesem Zusammenhang über das Projekt. Die Frage nach der zukünftigen Wärmeversorgung in der Wohnungswirtschaft geht Sören Rost, Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Apolda mbH, in seinen Vortrag nach. Vor allem stehen die damit verbundenen Herausforderungen der Akteure im Mittelpunkt. Als letztes konnte Alexander Römer für das Austauschformat gewonnen werden. Als Projektleiter der Kompetenzstelle Dekarbonisierung in der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) möchte er einen Einblick in die verschiedenen Förderprogramme für Kommunen und Gewerbetreibende geben. Was wird gefördert, wie hoch ist die Förderung, was muss bei der Antragsstellung berücksichtigt werden. Das sind Fragen, die wir beantworten möchten.

Die Impulsregion Erfurt, Jena, Weimar und Weimarer Land lädt am 20.03.2024 von 14:00 bis 17:45 Uhr zu dieser Veranstaltung in das Hotel am Schloß in Apolda ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Alle Programmpunkte und weitere Informationen zu den Referenten können der Veranstaltungswebsite entnommen werden.
 

Alle Programmpunkte und weitere Informationen zu den Referenten können der Veranstaltungswebsite entnommen werden.

 

Bild: Unser Teamleiter für Erneuerbare Energien und Erzeugung, Ingo Müller.