Fahrplan zur "Schlacht von 1806"
Von Samstag, 17.10.2026, bis Sonntag, 18.10.2026, kommt es aufgrund der Veranstaltung „Schlacht bei Jena und Auerstedt“ im Dörferdreieck Lützeroda - Cospeda - Closewitz zu Einschränkungen im Linienverkehr.
Sonnabend, 17.10.2026
In der Zeit von 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr sind die Ortsteile Cospeda und Lützeroda voll gesperrt. Deshalb wird die Linie 16 wie folgt umgeleitet:
Fahrtrichtung Isserstedt
Ab Mühltal verkehrt die Linie 16 zunächst nach Cospeda.
Die Haltestelle Im Wasserlauf wird in stadtauswärtiger Richtung bedient.
Anschließend erfolgt die Umleitung zurück zur Wendestelle Mühltal.
Nach dem Wenden fährt die Linie über die B 7 zur Haltestelle Isserstedt Ort.
Danach werden die Ortsteile Vierzehnheiligen, Krippendorf und Closewitz bedient.
Von Closewitz erfolgt die Weiterfahrt auf umgekehrtem Linienweg nach Isserstedt Globus.
Fahrtrichtung Jena
Ab Isserstedt Globus verkehrt die Linie 16 direkt über die B 7 zur Wendestelle Mühltal.
Von dort erfolgt die Fahrt nach Cospeda.
Anschließend wird erneut die Umleitungsstrecke über Im Wasserlauf, Falkensweg und Closewitzer Weg gefahren.
Nach dem Wenden an der Wendestelle Mühltal setzt die Linie ihre Fahrt in Richtung Ziegenhainer Tal fort.
Sonntag, den 18.10.2026
In der Zeit von 09:00 Uhr und 15:00 Uhr ist die Ortslage Vierzehnheiligen voll gesperrt.
Daher wird die Linie 16 in dieser Zeit ab der Haltestelle Closewitz über Lützeroda nach Isserstedt verkehren. Die Haltestellen Krippendorf und Vierzehnheiligen entfallen für diesen Zeitraum.