Fahrtenangebot reduzieren: Ab kommenden Montag gilt der Ferienfahrplan

16.11.2023, 15:39:08 | Jenaer Nahverkehr I JES | Aktuelles, Pressemitteilungen | Bahn | Bus

Die Fahrerinnen und Fahrer des Jenaer Nahverkehrs halten mit ihrem engagierten Einsatz rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche den öffentlichen Nahverkehr in der Stadt aufrecht. Doch leider muss nun der Fahrplan reduziert werden: Ab dem kommenden Montag, 20. November, und bis auf Weiteres fahren die Straßenbahnen auf den Linien 1, 4 und 5 sowie die Busse der Linie 10, 11, 12 und E nach dem Ferienfahrplan. Der Schülerverkehr bleibt von dieser Änderung unberührt.

Der Grund für diese Fahrplankürzungen ist die hohe Anzahl krankheitsbedingter Ausfälle im Fahrpersonal. Geschäftsführer Andreas Möller sagt: „Obwohl wir uns als Verkehrsunternehmen in einer insgesamt schwierigen Personalsituation befinden, konnten wir diese bisher gut bewältigen; auch wegen der Unterstützung durch unsere Werkstatt- und Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter im Fahrdienst.“ Doch nun sind alle Kapazitäten erschöpft; es ist kein Handlungsspielraum mehr vorhanden. Auch müssen der Schienenersatzverkehr im Norden der Stadt abgedeckt und die Fahrer-Schulungen für die neue Straßenbahn durchgeführt werden, was zusätzliche Kapazitäten bindet. „Es ist uns nicht länger möglich, diese Engpässe ohne Fahrplankürzungen abzudecken“, so Möller.

Der Jenaer Nahverkehr bittet seine Fahrgäste um Verständnis in dieser herausfordernden Situation. Sämtliche Änderungen finden Fahrgäste ab sofort auf der Internetseite unter stadtwerke-jena.de/nahverkehr