Neue Ticketpreise beim Jenaer Nahverkehr und der JES Verkehrsgesellschaft ab 1. April

09.03.2023, 10:21:27 | Jenaer Nahverkehr I JES | Pressemitteilungen
Drei Monate lang Fahrschein-Umtausch möglich

Neue Preise gelten ab dem 1. April 2023 im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) und damit auch beim Jenaer Nahverkehr und der JES Verkehrsgesellschaft. Durchschnittlich steigen die Fahrpreise um 8 Prozent, das Einzelticket in Jena kostet dann beispielsweise 2,50 Euro (bisher 2,30 Euro), das Kinderticket 1,70 Euro (bisher 1,50 Euro).

Generell behalten nicht entwertete Fahrausweise zum alten Tarif noch für drei Monate ihre Gültigkeit. Danach können die Tickets noch weitere drei Monate in den neuen Tarif umgetauscht werden. 

Auch die Abopreise ändern sich im April, doch bereits ab Mai können Abo-Nutzer durch einen Wechsel zum „Deutschlandticket“ profitieren. Dieser Wechsel wird ohne Berücksichtigung von Mindestvertragslaufzeiten möglich sein. Auch wer jetzt noch ein Abo abschließt, wird ohne Nachteile ins "Deutschlandticket" wechseln können. Ebenso können Fahrgäste der JES das „Deutschlandticket“ über den Jenaer Nahverkehr beziehen. Sobald alle Details zum Verkaufsstart (voraussichtlich 3. April 2023) geklärt sind, veröffentlichen wir diese auf unserer Website. Darüber hinaus beantworten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundencenter jederzeit Fragen rund um Tarife und Preise im öffentlichen Nahverkehr.   


Informationen zu Tickets und Preisen erhalten Sie auf unserer Internetseite, im Stadtwerke Jena Kundencenter in der Saalstraße 8a und am VMT-Servicetelefon unter der Nummer 0361 19449.