Freibadsaison 2025: Rund 118.000 Gäste trotz launischem Sommer

Oct 1, 2025, 11:15:09 AM | Jenaer Bäder | Aktuelles, Pressemitteilungen

Die diesjährige Freibadsaison in Jena stand im Zeichen eines launischen Sommers: Nach einem freundlichen Start Anfang Mai bestimmten längere Schauer- und Kältephasen die Wochen. An warmen Tagen jedoch füllten sich Ost- und Südbad schnell mit Badegästen. 

Besucherzahlen und Saisonverlauf

Insgesamt nutzten rund 118.000 Gäste die beiden Jenaer Freibäder zwischen Anfang Mai und Ende September. Das Ostbad zählte dabei 69.700 Besucherinnen und Besucher, das Südbad 48.300. Zwar lag die Gesamtzahl unter dem Jahr 2024 (147.300 Gäste), doch zeigt die Bilanz: Trotz wechselhaften Wetters blieben die Freibäder beliebte Treffpunkte für Familien, Kinder und Schwimmfreunde.  

Zu den besucherstärksten Tagen der Saison zählte im Ostbad der 14. August, als bei hochsommerlichen Temperaturen rund 3.000 Gäste den Weg ins Bad fanden. Im Südbad erreichte der Andrang am 2.  Juli mit mehr als 2.100 Besucherinnen und Besuchern seinen Höhepunkt. 

Sommeraktion für Kinder 

Ein Feriengeschenk für Kinder: Sechs Wochen lang galt für Mädchen und Jungen bis 14 Jahre Eintritt zum Nulltarif in Ost- und Südbad. Insgesamt 13.800 Kinder nutzten die Chance zum kostenfreien Planschen und Schwimmen – ermöglicht von Stadtwerken Energie Jena-Pößneck, Wohnungsgenossenschaft Carl Zeiss eG, Carl Zeiss AG und Langnese. Mit der Aktion wollten die Sponsoren ein Zeichen für Familienfreundlichkeit setzen und Kindern wie Eltern unbeschwerte Sommermomente schenken.  

Freizeitbad GalaxSea mit Besucherzuwachs

Vom unbeständigen Wetter profitierte das Freizeitbad GalaxSea: Viele Badegäste wechselten an kühleren Tagen vom Freibad ins geschützte Ambiente des Freizeitbades. Mit 4.400 Gästen mehr als im Vorjahreszeitraum zwischen Mai und September zeigte sich, dass das GalaxSea eine wichtige Ergänzung im Jenaer Bäderangebot ist – Sommer wie Winter. 

Bernhard Dengel, Geschäftsführer der Jenaer Bäder und Freizeit GmbH „Auch wenn der Sommer von Wetterunbeständigkeit geprägt war, ziehen wir eine insgesamt solide Bilanz. Unser Dank gilt allen Gästen, die unsere Bäder zu lebendigen Treffpunkten für alle Altersklassen gemacht haben. Mit dem Saisonwechsel richtet sich unser Fokus nun auf eine erfolgreiche Wintersaison im GalaxSea. Unser Anspruch ist es, Familien und Gästen ganzjährig ein verlässlicher Partner für Freizeit, Sport und Entspannung zu sein.“ 

Rutsche Ostbad

Am 20. September zog es bei hochsommerlichen Temperaturen noch einmal rund 1.300 Gäste an den Schleichersee, wo sie bei 20 Grad Wassertemperatur den letzten Badetag des Jahres genossen.