Wann fährt der nächste Bus oder die nächste Straßenbahn?

14.07.2023, 14:58:53 | Jenaer Nahverkehr I JES | , Pressemitteilungen | Bahn | Bus
Neue Dynamische Fahrgastinformationssäulen an Haltestellen installiert

Es ist die wohl wichtigste Frage, die sich ein Fahrgast stellt, wenn er mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs ist: Wann genau fährt mein nächster Bus oder meine nächste Bahn? Nur ein schneller Blick genügt, und die Antwort ist in Echtzeit zu sehen – auf den neuen Dynamischen Fahrgastinformationssäulen (DFI) des Jenaer Nahverkehrs. Installiert wurden diese jetzt an den Haltestellen Burgaupark, Mühlenstraße, Westbahnhof, Löbdergraben, Teichgraben, Holzmarkt, Winzerla (Bus) und Jena-Ost. Seit heute (14. Juli) sind sie in Betrieb. 
Die neuen Haltestellenanzeigen zeichnen sich gegenüber den bisherigen durch eine deutlich verbesserte Lesbarkeit sowie einen geringeren Energieverbrauch aus. Die Monitore verfügen über ein größeres Display, eine größere Schrift sowie eine kontrastreichere Darstellung. Damit sind sie auch für Fahrgäste mit eingeschränktem Sehvermögen besser erkennbar. Um einen barrierefreien öffentlichen Nahverkehr zu stärken, verfügen die DFI-Anzeiger zusätzlich über eine Vorlesefunktion, die per Taster gestartet werden kann. 
Insgesamt werden mehr als 70 Anlagen sukzessive an den Haltestellen installiert. „Gefüttert“ werden die Inhalte durch die Anbindung an die Echtzeit-Datendrehscheibe des Verkehrsverbundes Mittelthüringen.