Stauffenbergstraße

Bauvorhaben

Von 2018 bis 2022 wurden die Gebäude in der Stauffenbergstraße 10 bis 18 umfassend saniert. Neben der Erneuerung der Elektroanlagen wurde auch die Kochgasversorgung zurückgebaut. Es folgten die Ertüchtigung des Brandschutzes in den Treppenhäusern und die Erneuerung der Aufzüge. Außerdem bauten wir zur Barrierereduzierung des Wohnquartiers an der Stauffenbergstraße 16 eine Rampe an. In den Nummern 10 und 12 wurde ein zusätzlicher barrierefreier Ausgang auf der Balkonseite geschaffen. Auch die Balkone wurden saniert und die Fassade neugestaltet. Die Wärmedämmung der Hausfassade bildet zudem eine weitere energiesparende und klimafreundliche Modernisierungsmaßnahme.


 

Wohnumfeld 

Das Quartier Stauffenbergstraße 10–18 befindet sich im Stadtteil Lobeda-West. Sehr gut gelegen und im Umkreis von weniger als einem Kilometer erreichen Sie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, gastronomische Angebote und medizinische Einrichtungen.  Mehrere Spielplätze, ein Jugendzentrum sowie der Sporthallenkomplex Lobeda-West laden zum Spielen, Spazieren und Verweilen ein. 

 

Impressionen

Daten und Fakten

 

Lage Stauffenbergstraße 10–18, 07747 Jena
Größe Grundstück 3.800 m²
Wohneinheiten 211 Wohnungen
Gewerbeeinheiten 15
Besonderheiten

Strangsanierung Elektro, Brandschutzertüchtigung in den Treppenhäusern

Erneuerung der Aufzüge und Schaffung eines barriefreien Zugangs für die Hausnummern 16 und 18

Sanierung der Fassade und Aufbringen eines Wärmedämmverbundsystems

Sanierung der Balkone und Tausch der Balkonbrüstungen

Baubeginn 2018
Fertigstellung 2022
Planungsbüro bpi Ingenieure

 

Lage