Stadtwerke Jena Gruppe präsentiert sich auf neu gestalteter Straßenbahn
02.10.2025, 13:25:08 | Stadtwerke Jena Gruppe | Aktuelles, Pressemitteilungen | Engagement
Bunter Blickfang für Jena: Die Stadtwerke Jena Gruppe hat heute eine neu gestaltete Straßenbahn auf die Gleise geschickt. Die 42 Meter lange Bahn vom Typ Stadler Tramlink – eine sogenannte „Lichtbahn“ – trägt das neue Design mit dem Titel „Lebensgefühl“. Vorgestellt wurde die Straßenbahn mit der Wagennummer 802 bei einem Fototermin von Claudia Budich, Geschäftsführerin der Stadtwerke Jena GmbH, und Andreas Möller, Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs, auf dem Betriebshof in Burgau.
Das Gestaltungskonzept stammt von der Jenaer Agentur Art-Kon-Tor. In Aquarelloptik greift es Elemente der Natur rund um Jena auf – Wälder, Felder, die Saale – und verbindet sie mit Illustrationen von Menschen, Orten und Momenten aus dem Stadtleben. So soll die Bahn sowohl den Bezug zur Region als auch die Vielfalt der Stadtwerke-Themen rund um Energie, Mobilität, Wohnen, Freizeit und Services sichtbar machen.
„Unsere Lichtbahn zeigt, was uns als Stadtwerke ausmacht: Nähe, Vielfalt und das Herz für Jena. Sie ist ein Symbol für alles, was das Leben hier lebenswert macht – und für unseren Beitrag dazu,“ sagt Claudia Budich, Geschäftsführerin der Stadtwerke Jena.
„Die neu gestalteten Straßenbahn steht für eine moderne Mobilität und setzt ein sichtbares Zeichen für unsere Verbundenheit mit der Stadt Jena“ ergänzt Andreas Möller, Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehr.
Die „Stadtwerke-Bahn“ wird für mindestens drei Jahre im Liniennetz des Jenaer Nahverkehrs eingesetzt und ist damit dauerhaft im Stadtbild präsent.
Malbuch für Kinder
Begleitend gibt es ein Malbuch im „Lebensgefühl-Design“ , dass Kinder auf spielerische Weise durch Jena und die Welt der Stadtwerke führt – von der Straßenbahn über das Freizeitbad GalaxSea bis hin zum eigenen zuhause. Es wird bei Veranstaltungen der Stadtwerke Jena verteilt sowie im Kundencenter in der Saalstraße 8a an kleine Gäste herausgegeben.