03641 688-366
01.03.2021

Energieberatung per Video-Telefonie


Stadtwerke-Energieberater Michael Otto berät seine Kunden inzwischen auch per Video-Telefonie.

Stadtwerke-Energieberater Michael Otto berät seine Kunden inzwischen auch per Video-Telefonie.

Auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen ist die Energieberatung der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck für die Kunden da. Neben der Beantwortung von telefonischen- und E-Mail-Anfragen, bietet Stadtwerke-Energieberater Michael Otto inzwischen auch Beratungsgespräche per Video-Telefonie an. Dafür nutzt er die Microsoft-Anwendung Teams, die vertrauenswürdig und sicher sowie für Privatanwender kostenlos nutzbar ist.

Die Energieberatung der Stadtwerke geht über die klassischen Energiespartipps inzwischen weit hinaus. Die Angebote richten sich an Privathaushalte, Kleingewerbe und Bildungseinrichtungen. So berät Michael Otto Mieter und Hausbesitzer zu Energieeffizienzmaßnahmen für Gebäude, Wohnungen, Heizungsanlagen oder die Warmwasserbereitung. Der Einsatz Erneuerbarer Energien, wie Photovoltaik-Anlagen oder Speichertechnologien, ist ein weiterer Themenschwerpunkt. Diese Energieberatung ist kostenlos.

Darüber hinaus unterstützen die Stadtwerke die Hauseigentümer auch ganz konkret bei der energetischen Modernisierung ihrer Immobilien. Aus Vor-Ort-Begehung, Ist-Zustands-Erfassung und Fördermittelanalyse entsteht ein ganz konkreter Sanierungsfahrplan nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Interessenten. Diese Energieberatung für Wohngebäude ist kostenpflichtig, wird aber staatlich gefördert.

„Gerade in diesem Bereich bietet die Beratung per Videotelefonie viele Vorteile“, berichtet Michael Otto aus seiner Erfahrung. „Wir können per geteiltem Bildschirm gemeinsam auf Dokumente und Datenbanken schauen. Manche Dinge, die wir sonst in einer Vor-Ort-Begehung besichtigt haben, zeigen wir uns nun per Kamera.“ Er sei froh, dass die Beratungen so auch in Corona-Zeiten nahezu uneingeschränkt weitergehen können.

Terminvereinbarungen zur Energieberatung sind unter Telefon 03641 688 - 251 oder per E-Mail an energieberatung@​stadtwerke-jena.de möglich.

Weitere Informationen zur Energieberatung der Stadtwerke finden Sie hier.