Stadtwerke Energie warnen vor falschen Vertretern an der Haustür
Jul 30, 2025, 1:05:05 PM | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles, Pressemitteilungen
Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck warnen vor unseriösen Haustürgeschäften durch angebliche Mitarbeitende des Unternehmens.
Seit Mittwoch, 30. Juli 2025, melden sich vermehrt verunsicherte Kundinnen und Kunden beim Kundenservice - bisher insbesondere aus dem Stadtteil Winzerla. Bislang unbekannte Personen geben sich demnach als Vertreter der Stadtwerke aus, um vermeintlich günstigere Energieverträge abzuschließen.
Das Unternehmen stellt klar: Die betreffenden Personen sind weder Beschäftigte der Stadtwerke Energie noch von einem Partnerunternehmen beauftragt. Wer solche Angebote spontan an der Haustür annimmt, riskiert, dass bestehende Verträge ungewollt gekündigt und zu einem anderen Anbieter gewechselt werden. In einigen Fällen sollen die Personen bei Ablehnung des Angebots mit zunehmendem Nachdruck reagiert haben.
„Kundinnen und Kunden können sich darauf verlassen, dass wir Besuche transparent und vorab kommunizieren. Unerwartete Haustürangebote sollten stets mit Vorsicht betrachtet werden“, betont Peter Winkler, Leiter des Stadtwerke-Kundenservice. Alle regulären Kundentermine kündigen die Stadtwerke Energie grundsätzlich schriftlich an. Mitarbeitende des Unternehmens weisen sich immer mit einem Betriebsausweis aus.
Betroffene oder unsichere Personen können sich telefonisch unter 03641 688-366 an den Kundenservice wenden oder persönlich im Servicebüro in der Saalstraße 8a in Jena vorsprechen.