Stadtwerke-Mitarbeitende spenden für Bewegungsfest in Winzerla
Feb 13, 2026, 12:03:59 PM | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles, Pressemitteilungen | Engagement
780 Euro private Spenden aus Neujahrs-Tombola gehen an Verein SPORT VERNETZT Jena
Auch in diesem Jahr engagieren sich die Mitarbeitenden der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck für ein Projekt in ihrem Stadtteil: Beim Neujahrsempfang sammelten sie im Rahmen einer Tombola rund 780 Euro aus privaten Spenden, die einem gemeinnützigen Vorhaben in Winzerla zugutekommen. Der Erlös geht in diesem Jahr an den Verein SPORT VERNETZT Jena, der sich für mehr Bewegung und sportliche Angebote für Kinder einsetzt.
Das Geld wird für ein großes Bewegungsfest vor den Sommerferien verwendet, zu dem alle Kitas in Winzerla eingeladen sind. Mit der Spende werden Spiel- und Bewegungsstationen sowie Mitmachangebote finanziert, um den Kindern abwechslungsreiche und aktive Erlebnisse zu ermöglichen.
Die symbolische Übergabe der Spendensumme fand im Rahmen eines regelmäßigen Bewegungsangebots in der Turnhalle Winzerla in der Schrödingerstraße statt. Dort nehmen Kinder aus Winzerlaer Kitas jeden Freitag an einem Sport- und Bewegungsprogramm des Vereins teil.
„Für unsere Mitarbeitenden ist es eine langjährige Tradition und ein großes Anliegen, Projekte zu unterstützen, die das Miteinander in unserer Nachbarschaft stärken. In diesem Jahr hilft die Spende dabei, Kindern verlässliche Entwicklungs- und Bewegungsangebote zu eröffnen. Wir freuen uns sehr, dass durch dieses Engagement konkrete Angebote entstehen, die den Stadtteil nachhaltig stärken und Lebensqualität vor Ort sichern.“, sagt Tina Schnabel.
Friederike Fischer bedankt sich für die Unterstützung: „Die Spende hilft uns, beim Bewegungsfest für die Winzerlaer Kitas besondere Erlebnisse zu ermöglichen. Für viele Kinder ist es wichtig, spielerisch an Bewegung herangeführt zu werden und dabei positive Erfolgserlebnisse zu sammeln. Ohne diese Unterstützung wären viele unserer Angebote in diesem Umfang nicht realisierbar.“
Schon seit 2003 kommt die private Neujahrsspende der Stadtwerke-Mitarbeitenden regelmäßig einem Projekt in der Winzerlaer Nachbarschaft zugute. Die Auswahl der Vorhaben erfolgt dabei in enger Abstimmung mit dem Stadtteilbüro. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem der Jugendklub Hugo, ein Kunstprojekt der Gemeinschaftsschule, eine neue Sitzbank in der Oßmaritzer Straße sowie das Jubiläum „700 Jahre Winzerla“ unterstützt.
Die symbolische Übergabe der Spendensumme fand im Rahmen eines regelmäßigen Bewegungsangebots in der Turnhalle Winzerla mit Kindern aus Winzerlaer Kitas in der Schrödingerstraße statt.