Wird Wasserstoff das neue Erdgas?

 

Von hoher energetischer Dichte, aus Strom und Wasser fast überall zu erzeugen, unter Einsatz von Ökostrom komplett CO2-frei - Wasserstoff gilt als der vielversprechendste Weg heraus aus der Abhängigkeit vom fossilen Energieträger Erdgas. Entsprechend aktiv treiben die Stadtwerke Jena Netze die Umnutzung ihres Erdgasnetzes als Verteilnetz für grünen Wasserstoff voran. Schon 2028 könnte der erste Wasserstoff durch Stadtwerke-Leitungen fließen.

Allerdings wird Wasserstoff das Erdgas wohl nicht 1:1 ersetzen können. Wie weit die Pläne der Stadtwerke beim Thema Wasserstoff gediehen sind, welche Vor- und Nachteile der grüne Brennstoff bietet und für wen er geeignet ist, beantwortet Strategie-Bereichsleiter Christian Dornack im Interview mit JenaTV.

Wasserstoff-Transformation - Wird Wasserstoff das neue Erdgas?

Interview mit unserem Experten Christian Dornack

 

Symbolbild Wasserstoff als CO2-freier Brennstoff der Zukunft

Wasserstoff: CO2-freier Brennstoff der Zukunft

Die Stadtwerke Jena Netze treiben den Umbau ihres Erdgasnetzes hin zu einem Verteilnetz für grünen Wasserstoff aktiv voran.  Voraussichtlich ab 2028 wird der saubere Brennstoff in Jena für Industriekunden verfügbar sein. Interessierte Unternehmen sollten jetzt ihre Bedarfe anmelden. Die Stadtwerke Jena Netze sind ihr kompetenter Ansprechpartner rund um die Versorgung mit Wasserstoff in Jena und der Region.

Mehr erfahren
Energiewende vor Ort - Wir machen das!

Welche Fragen haben Sie an uns zur Energiewende?

Stellen Sie uns Ihre Fragen anonym im Online-Formular. 

Mitmachen