Lizenz: jenakultur

Lange Nacht der Wissenschaften

25.11.2022 | Aula/Foyer der Ernst-Abbe-Hochschule Jena | Jena | Karriere

Stadtwerke Jena beteiligen sich zur langen Nacht der Wissenschaften mit eigenem Stand in der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.

Wenn am Abend des 25. Novem­ber 2022 wieder Tausende Wis­senschaftsinteressierte durch Jena strömen, lassen sich auch die Stadtwerke Jena gern ein­mal hinter den Vorhang blicken. Kläranlagen sorgen bekanntlich für klares Wasser und schonen die Umwelt. Aber es muffelt dort gewaltig und sieht nicht immer sauber aus. Winzige Mikroor­ganismen schaffen es jedoch aufzuräumen, den Schmutz wegzufressen und sind dazu noch echte Schönheiten. Diese Kleinstlebewesen machen im Be­lebungsbecken einer Kläranlage nämlich die Hauptarbeit in der biologischen Abwasserreinigung. Zur Langen Nacht der Wissen­schaft kann man ihnen dabei unter dem Mikroskop zuschauen, zudem die Funktionsweise einer Kläranlage am Modell erfahren, auch selbst Hand anlegen und an verschiedenen Wassern den je­weiligen pH-Wert messen — und natürlich den einen oder anderen Beruf rund um das Thema Was­ser kennenlernen.

Hier gehts zum Programmheft 

Zur Veranstaltung
Veranstaltungsinformationen:
NameLange Nacht der Wissenschaften
Veranstalter / OrganisatorJenaKultur
Ort Aula/Foyer der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Foyer Haus 5, Carl Zeiss-Promenade 2
Jena
Zeiten
Einzelveranstaltung
Von:25.11.2022 um 18:00 Uhr
Bis:25.11.2022 um 00:00 Uhr
Art der Veranstaltung Vor Ort
Kategorie Karriere
Unternehmen Stadtwerke Jena Gruppe